„Wir sind Europa!“ – Europa-Aktionstag am 5. Mai

Am 5. Mai fand an der Tilemannschule ein besonderer Europa-Aktionstag statt. Die WU-Gruppen der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit dem Thema „Wir sind Europa“ gestalteten einen abwechslungsreichen und spannenden Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6.

Die verschiedenen Stationen wurden im Vorfeld im Unterricht mit großem Engagement vorbereitet und boten eine vielfältige Auswahl an kreativen sowie interaktiven Aktivitäten. So konnten die Sechstklässler unter anderem einen Europa-Escape Room lösen, an einer Verbrecherjagd durch Skandinavien teilnehmen, ihr Wissen in einem Europa-Quiz unter Beweis stellen oder sich an Mal- und Bastelstationen kreativ ausprobieren.

In Kleingruppen durchliefen die jüngeren Schülerinnen und Schüler die Stationen und setzten sich dabei auf spielerische Weise mit Europa auseinander. Neben dem inhaltlichen Lernen standen vor allem Teamarbeit, Entdecken und Ausprobieren im Mittelpunkt. Zum Abschluss des Vormittags wurden die Gruppen für ihre Teilnahme mit einem kleinen Preis belohnt.

Die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen überzeugten bei der Vorbereitung und Durchführung durch Kreativität, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Der Aktionstag machte nicht nur Freude, sondern vermittelte zugleich wichtige europäische Werte und stärkte das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulgemeinde.

Ein besonderer Dank gilt Frau Zerbe, Frau Eirich und Frau Martin für die Planung und Organisation sowie allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.