Spanisch

Spanisch an der Tilemannschule – das bedeutet für die Fachschaft Spanisch, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die beliebte Sprache Spanisch zu lernen.

Deshalb bieten wir neben dem dreistündigen Kurs in der Oberstufe seit diesem Schuljahr erstmals Spanisch als 3. Fremdsprach in Klasse 9 im Rahmen des WU-Unterrichtes an.

Der Kurs ab Klasse 9 richtet sich an sprachbegabte Schüler*innen, die eine weitere moderne Fremdsprache lernen möchten. Der Kurs ab Klasse 11 richtet sich an Schüler*innen, die ebenfalls gerne Spanisch lernen möchten, aber die 3. Fremdsprache in der Mittelstufe vermeiden möchten.

Neben dem Erlernen der Fremdsprache erhalten die Schüler*innen Einblicke in die spanischsprachige Welt. Das betrifft sowohl die Vielfalt Lateinamerikas als auch die Unterschiede zwischen den Ländern Lateinamerikas und Spanien. In beiden Kursen werden Lehrwerke von Klett verwendet. In beiden Kursen lernen die Schüler*innen die sprachlichen Mittel, um Alltagssituationen bewältigen zu können.

In den Klassen 9 und 10 wird das zweibändige Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo verwendet.

In der Oberstufe wird das neue dreibändige Lehrwerk ¡Adelante! verwendet. In Ergänzung zum Lehrwerk werden ebenfalls Lektüren gelesen und in der Q3 wird eine Klausur durch eine Präsentation ersetzt. Durch die dreistündige Variante ist es allerdings nicht möglich, Spanisch als Prüfungsfach zu belegen, aber die Kurse können in das Abitur eingebracht werden.

Und – warum nicht nach dem Abitur eine Reise durch Lateinamerika machen oder sich um einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr in Lateinamerika bewerben? Nach drei Jahren Spanisch in der Oberstufe stehen viel Türen offen, sowohl für das Berufsleben als auch für das Studium oder für private Pläne.