Evangelische und Katholische Religion

Die Fächer Evangelische und Katholische Religion werden von der Jahrgangsstufe 5 bis Q4 durchgängig unterrichtet.

Im Religionsunterricht stehen Fragen im Mittelpunkt, die den Sinn und das Ziel des Lebens betreffen und zur Bildung von Einstellungen, Haltungen und Werten beitragen. Diesbezüglich werden sowohl biblische und kirchliche Themen als auch Fragen des menschlichen Miteinanders aufgegriffen, ausgehend von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Vielfältige Methoden (wie z.B. Rollenspiele, Plakatgestaltung, Standbilder, Präsentationen, Stationenlernen etc.) unterstützen hierbei unseren Bildungsauftrag.

Von den Kindern und Jugendlichen mitgestaltete Gottesdienste oder meditative Elemente, für die sich auch die besondere Atmosphäre unseres „Raums der Stille“ anbietet, können einen persönlichen Zugang zu Fragen des Glaubens ermöglichen.