Physik

In der modernen Physik erweitern Wissenschaftler:innen unser Weltbild mit neuen Erkenntnissen über die kleinsten Teilchen. Andere beobachten, wie neue Sterne entstehen. Mit dem Physikunterricht an der Tilemannschule bekommen die Schüler:innen einen grundlegenden Einblick in diese Vielfalt der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Sie beobachten Naturphänomene und sie experimentieren in Schülerübungen und Demonstrationsexperimenten im Unterricht und bei experimentellen Hausaufgaben.

Das spiralförmig angelegte Curriculum knüpft an die Natur- und Technikerfahrungen des Sachkundeunterrichts der Grundschule an. Im Fach Physik (ab der Jahrgangstufe 7) erhalten die Schüler:innen einen ersten, weitgehend phänomenologischen Überblick über die Optik, die Wärmelehre, den Magnetismus, die Elektrizität, Mechanik und Radioaktivität.

In der gymnasialen Oberstufe werden die Mechanik und die Elektrodynamik systematisiert, mathematisiert und auch in einen fächerübergreifenden Zusammenhang gestellt, und um die Quanten- und Atomphysik erweitert.

Exkursionen im Physikunterricht führen uns nach Frankfurt, in das Mitmachmuseum Experiminta und zum Schülerlabor der Goethe-Universität. In der Oberstufe besuchen wir das Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt. Auch in Physik werden Wettbewerbe (z.B. Physikolympiade) angeboten.