Chemie

Was ist eigentlich „Chemie“ und was machen Chemiker? Wie funktioniert ein Taschenwärmer? Woraus besteht die Luft? Was passiert eigentlich, wenn Stoffe „reagieren“?

Alles das sind Fragen, denen wir in unserem Chemieunterricht, der ab der 8. Klasse durchgängig unterrichtet wird, auf den Grund gehen wollen. Den Kern unseres Unterrichts in der Mittelstufe stellen vor allem Experimente und Modelle (Teilchenmodelle und Atommodelle) dar, die mit Hilfe verschiedenster Unterrichtsmethoden und -medien erarbeitet werden.

Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Einführungsphase in einen Leistungsorientierungskurs Chemie einwählen. Ein späterer Leistungskurs in der Qualifikationsphase kommt in der Regel in jedem Abiturdurchgang zustande. Der Schwerpunkt in der Oberstufe liegt auf der Organischen Chemie. Hier werden die bereits angeeigneten methodischen und fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler angewendet um Problemstellungen selbstständig und mit dem Einsatz verschiedener Medien zu untersuchen.

In allen Jahrgangsstufen finden Exkursionen zu außerschulischen Lernorten statt, wie Kläranlage, Kalkwerk oder Schülerlabore an den Universitäten Frankfurt, Gießen oder Darmstadt.

Der Chemieunterricht an der Tilemannschule erfolgt in hellen und modern ausgestatteten Fachräumen. Diese bieten viel Platz zum eigenständigen Experimentieren zu zweit oder in Kleingruppen an separaten Labortischen mit Gas- und Elektroanschluss. In den Fachräumen wählen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihre benötigten Geräte aus und werden schon früh trainiert, diese auch wieder gesäubert und geordnet zurückzustellen. Der Schwerpunkt der Schülerexperimente liegt vor allem auf dem Einsatz mit alltäglichen Stoffen, die wir durch die großzügige Spendenbereitschaft des Fördervereins oder des Nassauischen Zentralstudienfonds bereitstellen können.

Eine besondere Aufwertung erhält der Unterricht durch eine sehr gut ausgestattete Sammlung mit allen gängigen Laborgeräten, Chemikalien, Modellen, Molekülmodellbaukästen, Experimentierkoffer für die z.B. für die Elektrochemie und vielen Materialien aus dem Lebensumfeld und Alltag der Schülerinnen und Schüler.