„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ – Alles schön und gut – aber woher weiß ich, was das Gute ist? Was, wenn jemand etwas völlig Anderes für gut hält? Wie geht das – ein gutes Leben führen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Fach Ethik, das als Ersatzfach für Religion an der Tilemannschule ab der Klasse 5 bis hin zum Abitur unterrichtet wird.

„Ethik“ ist die theoretische Beschäftigung mit Moral. Ziel des Ethikunterrichts ist die Entwicklung der Fähigkeit, über moralische Probleme nachzudenken und zu einem eigenständigen, begründeten Urteil zu kommen. Wesentlicher Bezugspunkt ist die Frage nach dem guten Leben und dem moralisch richtigen Handeln.
Der Ethikunterricht ist durch eine grundsätzliche Offenheit gekennzeichnet. Es werden unterschiedliche weltanschauliche Standorte betrachtet, hinterfragt und diskutiert.
Inhaltlich geschieht dies an folgenden Themenbereichen:

Sekundarstufe 1 (Klasse 5-10)Sekundarstufe 2 (Klasse 11-13)
• Gewissen und Verantwortung
• Selbst und Welt
• Wahrheit und Wirklichkeit
• Recht & Gerechtigkeit
• Mensch, Natur und Technik
• Freiheit und Würde
• Religionen, Weltbilder und Kulturen
• Glücksvorstellungen (E1)
• Ethik und Religion (E2)
• Anthropologie und Bereichsethiken (Q1)