Biologie

Biologie ist die Lehre von der belebten Natur. Das Fach leistet einen wesentlichen Beitrag zur Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt. Unser Ziel ist es den Schüler:innen dies mit vielfältigen Arbeitstechniken näher zu bringen.

Wichtig ist uns dabei eine experimentelle Arbeitsweise, um die naturwissenschaftlichen Inhalte zu vermitteln. Der Unterricht in Biologie wird in der Sekundarstufe in den Jahrgangsstufen 5, 6, 9 und 10 jeweils zweistündig erteilt.

Auch in der Oberstufe werden komplexe naturwissenschaftliche Inhalte schülernah und methodisch vielfältig unterrichtet. Die Inhalte sind im Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe einzusehen.

Exkursionen und Freilandarbeit sollen den Biologieunterricht durch Praxisbezug bereichern und ergänzen. Regelmäßige Exkursionen führen unsere Schülerinnen und Schüler in den nahe gelegenen Naturraum „Am Schafsberg“. Dieser ermöglicht es unterrichtliche Inhalte direkt erfahrbar zu machen. Dort werden Pflanzen und Tiere z. B. im Rahmen des Waldklassenzimmers beobachtet und untersucht. Auch weitere außerschulische Projekte, wie zum Beispiel der Besuch von Schülerlaboren in Universitäten, Exkursionen in den Zoo, Teilnahme an Wettbewerben usw. erweitern unseren Biologieunterricht.