Politik und Wirtschaft

Politik und Wirtschaft (PoWi) wird in Hessen ab der 7.Klasse unterrichtet und ist bis einschließlich der Q2 verpflichtend. In der Q3 und Q4 wird PoWi für interessierte Schülerinnen und Schüler natürlich auch noch angeboten. Bei vielen Schülerinnen und Schüler ist es zudem ein beliebtes Prüfungsfach für das Abitur. An der Tilemannschule gibt es Inder, mindestens einen (Vor-)Leistungskurs ab der E-Phase sowie mehrere Grundkurse.

Die Hauptziele des PoWi-Unterrichts sind zum einen die Vermittlung der sich ständig im Wandel befindlichen demokratischen Werte unserer Gesellschaft. Zum anderen die Schülerinnen und Schüler zu einer selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen zu führen. Den Schülerinnen und Schüler werden daher im Fach PoWi Fähigkeiten und Methoden zur selbstständigen Analyse und Beurteilung aktueller politischer/ ökonomischer/ gesellschaftlicher Sachverhalte vermittelt. Eine Besonderheit im Fach PoWi ist auch die Vertiefung der theoretischen Inhalte in der Praxis. Hierzu werden regelmäßig außerschulischen Lernorte besucht (u.a. Gerichtsbesuch; Betriebspraktikum; Landtagsbesuch).