Sport

Bewegung und kontinuierliches Sporttreiben fördern Gesundheit und Fitness und wirken sich positiv auf die geistige und soziale Entwicklung aus. Bewegung und Sport sind somit Teil einer gesunden Lebensführung und spielen eine wesentliche Rolle im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Geschehen an der Tilemann­schule.

Der Schulsport soll im Sinne einer Erziehung zum und durch den Sport Freunde an der Bewegung und am Sporttreiben wecken, erhalten und kultivieren und auf diese Weise zum lebenslangem Sporttreiben befähigen und motivieren. Außerdem ist ein Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu leisten.

So soll der Sportunterricht Verständnis für den Zusammenhang von kontinuierlichem Sporttreiben, einer gesunden, umweltbewussten Lebens­führung und einer positiven körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung vermitteln. Fähig­keiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Konfliktlösungsstrategien, die Einschätzung der eigenen Leistung und Leistungs­bereitschaft werden entwickelt. Aber auch ein kritischer Umgang mit der in Medien vermittelten Wirklichkeit des Sports spielt eine Rolle.

Angebote des Fachbereichs Sport an der Tilemannschule sind:

• Unterricht entsprechend unserem Fachcurriculum für die SI sowie gemäß dem Hessischen Kerncurriculum für die GOS
  • Sportunterricht 3-stündig in den Klassen 5 bis 8, 2-stündig in den Klassen 9 und 10
  • Ruderunterricht in der gesamten Jahrgangsstufe 07
  • Sport als Abitur-Prüfungsfach – Sport-Leistungskurse & Sport als 4./5. Prüfungsfach
  • Schwimmunterricht in Jahrgangsstufe 06
  • Ski-Exkursion in der Q1/2 für den Sport-LK
  • umfangreiche und erfolgreiche Teilnahme an schulsportlichen Wettkämpfen und Wettbewerben („Jugend trainiert für Olympia“ und „Deutschlands schnellste Schulklasse“)
  • Bundesjugendspiele & Sportfeste
  • Sport-AGs
  • Projekte mit sportlichen Schwerpunkten
  • Wanderung & Exkursionen mit sportlichen Schwerpunkten