London-Projekt 2018 (Foto: Jung)

Englisch

Englisch ab Klasse 5
  –   entweder als fortgeführte erste Fremdsprache…

  • Hauptfach mit 5 Unterrichtsstunden
  • Aufgreifen und Sichern der Inhalte der Grundschule
  • Ausgleichen der unterschiedlichen Wissensstände aus der Grundschule
  • Neu: intensive Einführung der Schriftlichkeit, Ausspracheschulung
  • Erweiterung der Kenntnisse nach Fachcurriculum der Klassen 5 und 6
  • 5 Klassenarbeiten, erste Vokabeltests, mündliche Mitarbeit

Die zweite Fremdsprache, Französisch oder Latein, beginnt dann in Klasse 7

Englisch dient als internationale Verkehrssprache (lingua franca) und leistet so in einer globalisierten Welt einen maßgeblichen Beitrag zur Verständigung. Ziel unseres gymnasialen Englischunterrichts ist es, unseren Schüler/innen in direkten Situationen und der Schriftsprache die Voraussetzungen für ein wissenschaftliches Studium und eine internationale Berufsorientierung zu vermitteln.

Am Ende der Sekundarstufe I erreichen unsere Schüler/innen in der Regel das Niveau B1+ und bauen dies im Laufe der Oberstufe bis zum Abitur auf B2 bzw. im Leistungskurs bis zu C1 aus, gemessen am international standardisierten europäischen Referenzrahmen. Sie lernen die Vielfalt der englischsprachigen Zielkulturen kennen und werden so in den unterschiedlichen Zusammenhängen angemessen handeln können (interkulturelle Kompetenz).

… oder in Kombination mit Französisch / Latein

  • In Klasse 5 und 6 mit 2 bis 3 Unterrichtsstunden als Nebenfach (nicht versetzungsrelevant) am Vormittag
  • Gewinn eines Schuljahres Englisch gegenüber anderen G9-Gymnasien, die die 2. Fremdsprache erst ab Kl. 7 anbieten
  • Wichtig bei Schulwechsel, z. B. in ein anderes Bundesland oder ein Gymnasium mit anderer Sprachenfolge
  • Anschluss an 1. Fremdsprache Englisch im Verlauf der sechsjährigen Mittelstufe

In der Oberstufe erhalten die Schüler/innen Zugang zu authentischen englischsprachigen Materialien aus Literatur, Kultur, Geschichte und Gesellschaft sowie Print- und Bildmedien. Sie verständigen sich in weit über das Alltagsgespräch hinausgehenden Kommunikationssituationen im Unterricht und der Kommunikationsprüfung im 2. Jahr des Leistungskurses. Fach- und sachthemenbezogener Wortschatz sowie Gesprächs- und Texterschließungsstrategien für eine differenzierte und idiomatisch treffsichere Kommunikation werden systematisch weiterentwickelt und tragen zur Studierfähigkeit der Schüler/innen und Schüler bei. So können sie sich in der Fremdsprache alltagsbezogen mit wirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen, technischen Phänomenen und Problemen auseinandersetzen.Fahrten und Begegnungsprojekte
Jahrgangsstufe 9/E-Phase: 4-wöchiger Schüleraustausch mit den USA (Friendship Connection)
E-Phase: London-Projekt (Kulturelles Leben, Theater-Landschaft, Globe Theatre, Landeskunde)
Oberstufe: Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Erwerb des Cambridge Certificate.
Ansprechpartner: Stefanie Reitz