Französisch

Französisch kann an der Tilemannschule bereits als erste Fremdsprache in Klasse 5 gewählt werden. Die Schüler*innen starten mit 5 Wochenstunden und erhalten darüber hinaus zwei Stunden Englischunterricht pro Woche, um an die bereits in der Grundschule erworbenen Englischkenntnisse anzuknüpfen. Wir arbeiten mit dem modernen Lehrwerk À plus!, welches den roten Faden des Unterrichts bietet. Darüber hinaus setzen wir jedoch auch bereits früh Medien und authentisches Material aus den Bereichen Literatur und Film ein, um die fünf Kompetenzbereiche Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen und Sprachmittlung systematisch zu schulen. In ihrem ersten Jahr setzen sich die Schüler*innen viel spielerisch mit der Sprache auseinander. Durch den frühen Beginn des Spracherwerbs nähern sie sich den sprachlichen Besonderheiten meist neugierig und unbefangen und können bereits nach wenigen Monaten in kleinen Sketchen und Theaterstücken ihre Fähigkeiten im Bereich der Aussprache und Intonation präsentieren.

Auch als zweite Fremdsprache kann Französisch ab Klasse 6 belegt werden. In Klasse 8 organisieren wir einen schulinternen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache, in dem Schüler*innen der ersten und zweiten Fremdsprache in getrennten Durchgängen ihr Können unter Beweis stellen. Auch am Bundeswettbewerb Fremdsprachen nehmen wir regelmäßig erfolgreich teil.

Es ist uns wichtig, den Schüler*innen so früh wie möglich den Kontakt zu Frankreich und französischen Jugendlichen zu ermöglichen. Alle unsere Französischschüler*innen können an unserem umfangreichen Austausch- und Begegnungsfahrtenprogramm teilnehmen und bereits in den ersten beiden Lernjahren im Rahmen unserer traditionellen Tagesexkursion nach Straßburg ihre Französischkenntnisse anwenden. In Klasse 7/8 bieten wir einen sechstägigen Austausch mit unserer langjährigen Partnerschule Collège Foch in Straßburg an. In der Einführungsphase fahren die Teilnehmer*innen des Leistungsorientierungskurses sowie weitere interessierte Schüler*innen der Grundkurse nach Pau (zwischen Biarritz und Toulouse) zum zehntägigen Austausch mit unserer Abibac-Partnerschule Lycée Louis-Barthou. Auch mehrwöchige Individualaustausche ermöglichen wir unseren Schüler*innen regelmäßig. Neben diesen klassischen Austauschprogrammen arbeiten wir auch mit mehreren französischen Schulen, z.B. in Péronne (Nähe Amiens) und Étrépagny (Nähe Rouen) über die europäische Projektplattform eTwinning an digitalen Unterrichtsprojekten. Unsere Schüler*innen treten so bereits früh mit französischen Jugendlichen in Kontakt und schulen durch diese digitale Kommunikation nicht nur ihre sprachlichen Fertigkeiten, sondern lernen gleichzeitig durch das computergestützte Arbeiten auch den Umgang mit verschiedenen Tools, die sie im Laufe ihrer Schulzeit auch in anderen Fächern nutzen können. Auch als Kommunikationsmittel mit anderen europäischen Jugendlichen können unsere Schüler*innen Französisch nutzen, um z.B. innerhalb unseres ERASMUS+ Netzwerks an fächerübergreifenden Projekten teilzunehmen.

Gute Gründe für Französisch ab Klasse 5

• Motivation und Lernerfolge durch spielerisches Lernen
  • Neugier wecken
  • früher Einblick in das Nachbarland
  • leichte Aneignung einer authentischen Aussprache
  • Lernen mit allen Sinnen: französische Lieder, Spiele, Bewegung, …
  • viel Zeit für abwechslungsreiche Übungsphasen
  • unkomplizierte Vorbereitung auf zweisprachigen Sachfachunterricht

Um den Schülern, die in Klasse 5 mit Französisch beginnen möchten, den Einstieg in die französische Sprache zu erleichtern, bieten wir von Mitte Februar bis zu den Osterferien für Schüler/innen der 4. Klassen Französisch am Nachmittag (FaN) an. Hier setzen sich die Schüler spielerisch mit der Sprache auseinander, um so ein erstes Gefühl für das Französische entwickeln zu können.
Am Ende der Sekundarstufe I erreichen die Schüler das Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und bauen dies im Laufe der Oberstufe bis zum Abitur auf B2(+) bis C1 im Leistungskurs aus.

Gute Gründe für Französisch allgemein

• bessere Berufschancen durch Mehrsprachigkeit
  • 3. Geschäftssprache nach Englisch und Chinesisch (Quelle: Bloomberg)
  • Französisch als (Reise-) Sprache auf fünf Kontinenten
  • Französisch in Europa: Luxemburg, Belgien, Schweiz
  • Französisch als Brückensprache für Englisch: forêt vs. forest
  • Förderung von Kreativität und kulturellem Bewusstsein
  • bessere Auswahl bei der Wahl von Studiengängen
  • Vorteile von Abibac nutzen

Wir bieten an

• Regelmäßige Fahrten ab dem 1. Lernjahr nach Straßburg
  • Tages-Schnupperaustausch mit dem Collège Foch in Straßburg in der 7. Klasse
  • 5 Tage-Austausch mit dem Collège Foch in Straßburg in der 8. Klasse
  • Projektfahrten nach Metz und Verdun in der 9. und 10. Klasse
  • 10 Tage-Austausch mit dem Lycée Barthou in Pau in der Jahrgangsstufe 10, bzw. E-Phase
  • AbiBac-Partnerschule in Pau mit Betriebspraktikum E-Phase
  • Erasmus Begegnungsprojekt
  • Individualaustauschprogramme (Brigitte-Sauzay-Programm, Voltaire-Programm, …)

Abibac

Abibac= Gleichzeitiger Erwerb der deutschen und französischen Hochschulreife (Baccalauréat)
Das Abibac, ist ein besonderes Angebot an unserem Gymnasium. Der Abibac-Bildungsgang umfasst die Wahl eines Leistungskurses Französisch und die Wahl von zwei französisch-bilingualen Sachfächern während der drei Jahre der gymnasialen Oberstufe von der E-Phase bis Q4-Phase, in der Regel Geschichte und PoWi oder Erdkunde, die entsprechenden deutschen Sachfächer ersetzend.