Mathematik

Im Alltag finden sich viele Probleme, die sich mithilfe von Mathematik lösen lassen. Wenn du dich mit Mathematik beschäftigst, verbesserst du deine Fähigkeit Problem zu lösen, du schulst dein logisches Denken und lernst, diszipliniert und strukturiert zu arbeiten.

Du wirst erkennen, dass die Mathematik auch als Sprache zu verstehen ist, die in den Naturwissenschaften und in der Technik angewendet wird. Sogar in der Kunst und der Musik ist die Mathematik ein beliebtes und mächtiges Hilfsmittel.

An der Tilemannschule kannst du an spannenden Wettbewerben teilnehmen. Das sind z. B. der Känguru-Wettbewerb, die Mathematik-Olympiade und der Bundeswettbewerb Mathematik. In der 8. Klasse nimmst du am Landeswettbewerb Mathematik teil.

Intensiv näherst du dich der Mathematik bei speziellen Vorbereitungsphasen auf die Wettbewerbe sowie am „Tag der Mathematik“. Du besuchst das Mathematikum in Gießen, wo dich beeindruckende Exponate zum Ausprobieren einladen.

Jeder Unterrichtsraum ist mit einem Whiteboard und einer digitalen Tafel (Smartboard) ausgestattet. Auf dem Smartboard nutzen wir Mathematiksoftware, um mathematische Zusammenhänge zu visualisieren. In zwei großen Computerräumen kannst du an modernen Rechnern arbeiten und so auf digitalem Weg die Mathematik erleben. Deine Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht kannst du mithilfe von Dokumentenkameras einfach und schnell auf das Smartboard übertragen und so deiner Klasse angemessen präsentieren.