Intensivklasse: Der Anfang ist geschafft! Und was kommt jetzt?

Nach fast zwei Jahren intensivem Deutschlernen in der Intensivklasse der Tilemannschule haben zehn Schülerinnen und Schüler nun das B1-Sprachniveau erreicht, das die Voraussetzung für den Übergang in eine deutsche Regelklasse ist.

In vier vorgegebenen Kompetenzbereichen hat sich die Mehrheit der Klasse die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erarbeitet: Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben.

Das zweite Halbjahr werden vier Schülerinnen und Schüler an der Tilemannschule fortsetzen, sechs weitere Schülerinnen und Schüler sind in die Realschule übergegangen und streben dort einen baldigen Abschluss an.

Um sich über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland zu informieren, besuchte die Klasse im Vorfeld das Berufsinformationszentrum. Die Berufsberaterin Frau Breuer gab der Klasse zunächst anhand einer Präsentation einen Überblick über die verschiedenen Schulabschlüsse und Wege in das Berufsleben. Im Anschluss konnte jeder Einzelne individuell nach Berufen recherchieren, die den persönlichen Interessen entsprechen.

Mit dem Abschluss der Intensivklasse ist nun der erste wichtige Schritt in Deutschland geschafft. Für alle weiteren Schritte in die Zukunft wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg!

Katharina Stumbeck