Aktion Schulen gegen Hunger 2024

Seit dem Schuljahr 2022/23 unterrichten wir an der Tilemannschule ein neues, innovatives Fach in der Jahrgangsstufe 9: BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Einige engagierte Lehrkräfte haben Unterrichtseinheiten und Projektvorschläge entwickelt, neue kommen in diesem Schuljahr dazu. Im Rahmen von BNE haben sich die Klassen 9g2 und 9g4 überlegt, dass sie an einem Projekt mit dem Titel „Schulen gegen Hunger“ teilnehmen möchten. Es verbindet das Fachwissen über den weltweiten Hunger und den Ursachen der sozialen Ungleichheit mit dem eigenen sozialen und sportlichen Engagement.

Das Projekt verfolgt drei Ziele:

• Bildung gegen den Hunger: Sensibilisierung für das Thema Hunger und Mangelernährung, Lernen von globalem Verantwortungsbewusstsein
  • Sport gegen den Hunger: Schülerinnen und Schüler werden selbst aktiv durch sportliches Engagement und suchen Sponsoren.
  • Eine Welt ohne Hunger: Die Spendeneinnahmen unterstützen lebensrettende Projekte gegen den Hunger weltweit.

Diese Woche nahmen die Klassen 9 und 10 am Infomodul teil. Die Teilnehmenden wissen nun, woher die globale Ungleichheit kommt und in welchem Zusammenhang sie mit dem Welthunger steht. Auch können sie nun verstehen, dass Ungleichheiten im Leben auf verschiedene Lebensbereiche Auswirkungen haben und können mögliche Folgen besser bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler sind nun mit einem Teilnahmepass für das Projekt ausgestattet und suchen sich die Sponsoren. Während einer Doppelstunde können sie im regulären Sportunterricht einen kleinen klasseninternen Spendenlauf durchführen. Die Aktion wird vom Organisationsteam aus den Klassen 9g2 und 9g4 begleitet.

Wir freuen uns, wenn ein kleiner Beitrag gegen den weltweiten Hunger geleistet werden kann.