Erfolgreiche Blutspendeaktion

Am Montag, den 05.02.2024, fand in der Aula der Tilemannschule zwischen 10.00 und 15.00 Uhr die erste Blutspendeaktion in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst statt.

Diese ganz besondere Aktion hatten Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses Q3 zusammen mit ihrer Lehrerin Martina Fredl initiiert. Die Möglichkeit zu helfen, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Blutspenden zu schaffen und zeitgleich selbst sein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen hat die angehenden Abiturienten davon überzeugt, sich in ihrer Freizeit im Vorfeld der Veranstaltung fortzubilden. Da im Rahmen der Blutspendeaktion auch Puls, Blutdruck und der Hämoglobinwert gecheckt werden, konnten sie auch auf diesem Gebiet ihr Wissen vertiefen.

Schulleiterin Regine Eiser-Müller war sichtlich begeistert von der Veranstaltung: „Ich freue mich über das einzigartige Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Besonders beeindruckt bin ich von den 40 Erstspendern, die durch dieses niederschwellige Angebot an die Blutspende herangeführt wurden.“ Die Blutspendeaktion sei nicht nur eine Gelegenheit, Leben zu retten, sondern auch eine Möglichkeit, Solidarität und Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinde zu stärken.

Insgesamt konnten die betreuenden Schülerinnen und Schüler 66 Spenderinnen und Spender an dem Tag begrüßen. Die Veranstaltung verlief dank der perfekten Organisation reibungslos. Die Besucherinnen und Besucher registrierten sich im Foyer, wurden dann mittels einer kleinen Gesundheitsprüfung auf Tauglichkeit durchgecheckt und im Anschluss lud die ruhige Atmosphäre sowie die professionelle Betreuung in der Aula ein, auf den bereitgestellten Liegen Platz zu nehmen.

Ein Schüler gab beim Imbiss des Abiturjahrgangs im Anschluss an die Blutspende bekannt: „Es fühlt sich gut an zu wissen, dass mein Blut dazu beitragen kann, jemandem das Leben zu retten. Ich werde auf jeden Fall noch einmal Blut spenden.“ Auch die Organisatoren sind mit dem Ablauf und dem Ergebnis zufrieden, sodass der nächste Blutspendetermin für das nächste Jahr bereits in Planung ist.

Text: Carina Menche

Fotos: Martina Fredl