Tilemannschule feiert Wandelkonzert

Am Freitag, den 02.06.2023, lud die Tilemannschule Limburg im Rahmen ihrer Festwochen zum 120-jährigen Schuljubiläum erneut zu einem Wandelkonzert mit vielfältigen musikalischen Leckerbissen ein.
Bereits im letzten Schuljahr erprobte die Tilemannschule ihr Konzept zum Wandelkonzert: Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind dabei eingeladen, an verschiedenen Stationen im Schulgebäude innezuhalten und sich musikalisch den verschiedenen Ensembles und Chören hinzugeben. So kamen auch am 2. Juni Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde, Förderer und Musikbegeisterte gerne der Einladung der Tilemannschule nach, sich selbst ein Bild der musikalischen Arbeit der Schule mit Musikprofil zu machen. Alle Ensembles hatten mit viel Freude und Engagement geprobt, nicht nur in den wöchentlichen Proben, sondern auch während einer mehrtägigen Intensivphase in der Musikakademie Weikersheim. Nach dem Lockdown mit ausgefallenen Proben und Konzerten freuten sich sowohl die Musikerinnen und Musiker wie auch das Publikum „endlich mal wieder was auf die Ohren zu kriegen“.

Den feierlichen Auftakt gestalteten die Minisinfoniker mit den Titeln „French Folk Tune“, „Bobby Shaftoe“ sowie „Basque Dance“, welche von Musiklehrerin Anke Bartel dirigiert wurden. Alle Aktiven freuten sich, ihre Ergebnisse der Proben endlich vor einem großen Publikum präsentieren zu können.
Nicht weniger ansteckend wirkten die Lieder des Chores der Klassen 5 und 6, von Jutta DeBruin geleitet. Seine gesangliche Leistung unterstrich der Chor noch durch choreografische Einlagen und Accessoires, sodass das Sommerfeeling spürbar alle Hüften zum Schwingen, Hände zum Klatschen und Füße zum Wippen brachte.
Nach dem festlichen Prelude aus Charpentiers Te Deum des Sinfonieorchesters (Leitung: Anke Bartel) und dem allseits bekannten „Thank you for the music“ konnte das Publikum Filmmusiktitel erraten (Star Wars, Jurassic Park sowie ET). Hier brillierte Julian Vogel als Solist am Schlagzeug.
Anschließend traten die Tilevoices (Leitung: Claudia Kim) mit den Titeln „Viva la musica“, „El ritmo de la noche“, „Sweet dreams“, „Don’t stop me now“ und „Tequila Samba“ auf und zeigten unter anderem im Kanon ihr sängerisches Talent.
In der gut gefüllten Turnhalle heizte schließlich die Big Band (Leitung: Sebastian Fröhlich) dem Publikum ein. Auf dem Programm standen „Soul Bossa Nova“ mit dem Solisten Noah Bracic (Altsaxophon), „Whisper not“ mit Henriette Hackenbroch (Trompete) und Leon Kurzius (Tenorsaxophon) sowie „When we were young“ mit Raquel Contreras Santaeufemia (Gesang) und Henriette Hackenbroch. Nach dem Hit „Spain“ mit Maximilian Brand (Trompete) und David Ludwig (Posaune) verließ die Big Band die Bühne, aber das begeisterte Publikum klatschte eine Zugabe herbei, bei der Raquel und David erneut mit ihrer Big Band glänzten.
Den Höhepunkt gestalteten die Tilevoices, diesmal mit Unterstützung des Publikums. Sie boten den Tile-Rap dar, den Claudia Kim zum Fest geschrieben und komponiert hat. Er soll auch in den kommenden Wochen im Schulgebäude weiter klingen und das Jubiläumsjahr weiterhin spürbar machen.

Auf dem Dachpausenhof fand zum Ausklang bei großartigem Sommerwetter mit Unterstützung der Eltern ein gemütliches Zusammensein mit Kaltgetränken, Fingerfood und Food-Truck statt. Die eingenommenen Spenden werden zur Modernisierung der Mediothek und der Ausstattung verwendet.
.