Wissenschaft zum Anfassen: Besuch des Lernlabors der TU Darmstadt

Am 13.05.2024 besuchten die Oberstufenkurse von Frau Hölzer und Frau Kranz den Labortag zum Thema Enzyme in Darmstadt.

An der TU gab es tolle Einblicke in die Arbeit eines „richtigen“ Labors der Sicherheitsstufe 1 mit modernster und hochwertiger Material- und Technikausstattung. Allein das zu sehen, war für die Schülerinnen und Schüler einen Ausflug wert.

Neben dem Kennenlernen des Labors bot das kompetente und schülerorientierte Laborteam noch ein Highlight an: Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Versuche zum enzymatischen Abbau von Lactose, der Isolation von Enzymen aus Zellen, den Aktivitätsnachweisen von Enzymen im Photometer (Spektroskopie) sowie zum Anfärben und Mikroskopieren von Zellen durchführen. Für Viele sicher eine einmalige Erfahrung. Dank der sauberen Arbeit gelang es den Tilemännern und -frauen sogar, Literaturwerte zu erreichen. Das motiviert auch die Weiterarbeit an der Tilemannschule.

Ein super Tag voller praktischer Erfahrung und Wissenschaft zum Anfassen.