Schüleraustausch nach Paris – Lycée Montaigne –Tilemannschule im März 2024

Vom 10. bis zum 15. März hatten 20 Schüler und Schülerinnen der E-Phase sowie der Q-Phase unserer Schule die einmalige Gelegenheit, am Schüleraustauschprogramm mit dem renommierten Collège/Lycée Montaigne in Paris teilzunehmen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Risse und Frau Eirich.

Das Collège/Lycée Montaigne ist eines der renommiertesten Schulen der französischen Hauptstadt und bietet eine reiche kulturelle Erfahrung sowie ein hoch angesehenes Bildungsprogramm. Das Austauschprogramm war nicht nur eine Möglichkeit für unsere Schüler ihre Französischkenntnisse zu verbessern, sondern auch eine Gelegenheit, die faszinierende Kultur und Geschichte von Paris aus erster Hand zu erleben.

Während ihres Aufenthalts besuchten unsere Schüler das Collège/Lycée Montaigne und hatten die Möglichkeit, den Schulalltag ihrer Austauschpartner zu erleben. Diese Einblicke ermöglichten nicht nur den kulturellen Austausch, sondern förderten auch die interkulturelle Verständigung und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg. Ein Höhepunkt des Programms war der Besuch des majestätischen Schlosses Fontainebleau, das reich an Geschichte und künstlerischer Pracht ist. Die Schüler tauchten in die Vergangenheit ein und erkundeten die prachtvollen Gärten und die opulenten Räume dieses historischen Wahrzeichens.

Neben dem Besuch des renommierten Kunstmuseums Musée du Quai-Branly war ein weiterer Höhepunkt des Programms der Besuch des lebhaften Montparnasse-Viertels, das für seine künstlerische Atmosphäre und seine gemütlichen Cafés sowie die Basilique Sacré Coeur bekannt ist.

Nach fünf Tagen kehrten die Schüler und Schülerinnen mit neuen Erfahrungen nach Limburg zurück. Doch der Austausch endete hier nicht, Anfang Juni 2024 werden unsere französischen Freunde unsere Schule besuchen, um unseren Schulalltag und unsere Lebensweise kennenzulernen.

Nina Eirich, Anja Risse