Erfolgreiche Teilnahme am Tag der Mathematik 2024 in Wetzlar

v.l.n.r.: Eliane Sturm, Nicolas Weißenberger, Benjamin Jürgens und Mina Stahlhofen (Platz 2 in der Gruppenwertung)

(swg) Am 9. März 2024 fand der alljährliche Tag der Mathematik in Wetzlar statt, an dem 11 Schülerinnen und Schüler des Mathematik-Leistungskurses Q2 von Herrn Dr. Schweisgut und ein Schüler des Mathematik-Grundkurses Q2 von Frau Brück in drei Gruppen in verschiedenen Wertungskategorien mit herausragenden Leistungen antraten. Die erfolgreiche Teilnahme ist das Ergebnis der guten Vorbereitung durch den Verantwortlichen für mathematische Wettbewerbe an der Tilemannschule, Herrn Lammerer. Neben einem Gruppenwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten in einem Einzelwettbewerb und einem Schnelligkeitswettbewerb unter Beweis stellen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Gruppe bestehend aus den Schülerinnen und Schülern Nicolas Weißenberger, Benjamin Jürgens, Eliane Sturm und Mina Stahlhofen, die den 2. Platz in der Gruppenwertung von insgesamt 36 Gruppen erreichte.
Neben der Gruppenwertung konnten auch einzelne Schülerinnen und Schüler ihr Können im Wettbewerb unter Beweis stellen. Hierbei erzielten Eliane Sturm und Mina Stahlhofen beeindruckende Ergebnisse, indem sie den dritten bzw. den fünften Platz in der Einzelwertung von insgesamt 146 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichten. Diese individuellen Erfolge zeigen das hohe Niveau des Mathematikunterrichts an der Tilemannschule sowie das Engagement der Schülerinnen und Schüler.
In der Gesamtwertung aller Standorte, an denen der Tag der Mathematik durchgeführt wurde, belegte die Gruppe der Tilemannschule einen respektablen 15. Platz von insgesamt 204 teilnehmenden Gruppen. Ebenso konnten sich die beiden erfolgreichen Schülerinnen Eliane Sturm und Mina Stahlhofen über ihre Platzierungen auf den Rängen 21 und 28 von insgesamt 850 Schülerinnen und Schülern freuen.

Aber auch die anderen beiden Gruppen der Tilemannschule zeigten beachtliche Leistungen. Helen Stein, Lilly Benack und Marie Gillen erreichten den 18. Platz, Rafael Götzky, Botond Máté Farkas, Mingie Choi, Tilmann Meyer und Arda Aksoy belegten Platz 22. Diese Ergebnisse spiegeln den gemeinsamen Einsatz und das Talent der Schülerinnen und Schüler wider, die durch ihre Teilnahme am Tag der Mathematik ihr Interesse und ihre Fähigkeiten in der Mathematik unter Beweis stellten.

v.l.n.r.: Friedel Fiedler (Leiter des Mathematik-Zentrums Wetzlar), Eliane Sturm (3. Platz in der Einzelwertung), Dirk Fredl (Schulamt Limburg-Weilburg und Lahn-Dill-Kreis) bei der Preisverleihung

Die Ehrung der Preisträger durch Herrn Fiedler vom Mathematik-Zentrum Wetzlar und Herrn Fredl vom Staatlichen Schulamt Limburg-Weilburg und den Lahn-Dill-Kreis bildete den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Tages für die Tilemannschule. Die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kehrten mit wertvollen Erfahrungen, Erkenntnissen und Sachpreisen zurück und sind motiviert, auch in Zukunft ihr mathematisches Potenzial weiter auszubauen und zu zeigen.