Zu Besuch bei Jim McNeely – Jazzlegende und Chefdirigent der hr-bigband

Am Dienstag, den 27.02.2024, hat sich für eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Musik-Grundkurses von Herrn Fröhlich eine ganz besondere Möglichkeit geboten: Zu Gast im Hessischen Rundfunk in Frankfurt konnten die Schülerinnen und Schüler über zwei Stunden lang den Chefdirigenten der hr-bigband, Jim McNeely, interviewen, der für zwei Wochen aus New York nach Frankfurt gereist ist, um zusammen mit der Bigband zu arbeiten. Als besondere Herausforderung musste das gesamte Gespräch auf Englisch geführt werden, was für die Schülerinnen und Schüler jedoch kein Hindernis dargestellt hat. Gemeinsam mit Jim McNeely haben wir das Programm für das Konzert der hr-Bigband am 14.06.2024 mit dem Thema „Spotlight Jazz: Princess of Darkness – Miles Davis“ zusammengestellt und uns über die Besonderheiten in Miles Davis‘ Wirken als Musiker ausgetauscht. Neben Jim McNeelys beeindruckender Expertise auf dem Gebiet des Jazz und seinen spannenden Anekdoten über Miles Davis, waren wir vor allem von seiner bodenständigen und sympathischen Persönlichkeit beeindruckt.

Ermöglicht wurde Projekt durch unsere Auswahl als „Spielzeitschule“ für die Saison 2023/24, im Rahmen dessen der gesamte Musik-Grundkurs der Q1/2 gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk für die Gestaltung und Moderation eines Konzertes der hr-Bigband verantwortlich ist. Das Konzert findet am Freitag, den 14.06.2024 im hr-Sendesaal in Frankfurt statt und widmet sich der Musik des Jazztrompeters Miles Davis.