Tilemannschule feiert deutsch-französische Freundschaft

Am 26. Januar 2024 fand an der Tilemannschule eine besondere Veranstaltung statt: die deutsch-französische Freundschaft wurde in Anlehnung zum gleichnamigen Tag, welcher anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags jährlich am 22. Januar gefeiert wird, mit einem Rahmenprogramm gefeiert.

Schulleiterin Regine Eiser-Müller eröffnete die Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Q1, der E-Phase und der 10. Klasse, Französischkollegium und Gäste mit einem Grußwort, in welchem sie die Wichtigkeit des dt.-frz. Freundschaftsvertrages und die Rolle der Tilemannschule als Ort, um diese Freundschaft zu leben, betonte. Sie verwies dabei auch auf die Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Deutschen Bundestag am 22. Januar d.J., der auf Deutsch und Französisch anlässlich des Trauerstaatsakts für den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bundestags, Bundestagsabgeordneten und Minister Wolfgang Schäuble gesprochen hatte.

Im Mittelpunkt der Feierstunde stand die Verleihung des Teletandem-Preises durch das Dt.-Frz. Jugendwerk DFJW an die Schülerinnen und Schüler des dt.-frz. Austauschprojektes mit der Abibac-Partnerschule im letzten Jahr in Pau. Sie hatten in einem Kooperationsprojekt mit ihren französischen Austauschpartnern kreative Kriminalgeschichten verfasst und diese auf Deutsch und Französisch vertont, s.a. unsere Homepage.  Überreicht wurden die Gewinnerurkunden von zwei Juniorbotschaftern des Deutsch-Französischen Jugendwerks, welche die originellen Kriminalgeschichten als gelungene Beispiele für interkulturelle Kommunikation und kreative Zusammenarbeit würdigten. Sie ermutigten die Schülerinnen und Schüler, weiterhin die deutsch-französische Freundschaft zu pflegen und sich auch an längerfristigen Austauschprogrammen, z.B. Suazay und Voltaire, zu beteiligen. Darüber hinaus ermutigten die DFJW-Botschafter die Französischschülerinnen und -schüler sich als DFJW – Botschafter zu bewerben. In Hessen gebe es kaum Juniorbotschafter. Darum sei es umso wichtiger, dass Schülerinnen und Schüler der Limburger Abibacschule diese Chance der dt.-frz. Zusammenarbeit wahrnehmen.

Als weiteren Programmpunkt gestaltete Jana Keidel, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin an der Universität Gießen, einen Informationsvortrag zum Thema „Französisch studieren in Gießen“. Sie gab einen kurzen Einblick in das Bachelor- und Mastersystem und stellte das breite Angebot an Romanistikstudiengängen an der Universität Gießen vor: z.B. die Lehramtsstudiengänge Französisch an Gymnasien und Realschulen; ganz besonders hervorzuheben ist das binationale Masterprogramm im Studiengang Intercultural Business und Communication mit den Fächern Komparatistik, Romanistik, Geschichts- und Kulturwissenschaften, das einen deutsch-französischen Universitätsabschluss ermöglicht. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an die die Dozentin der Universität Gießen und an die Juniorbotschafter des DFJW zu stellen.

Abgerundet wurde diese dt.-frz. Veranstaltung mit einer Kostprobe der Galette des Rois, einem Kuchen, der traditionellerweise ab dem Dreikönigsfest während des ganzen Januar in Frankreich verkostet wird. Die Person, die die fève = Bohne oder Porzellanfigur in ihrem Kuchenstück findet, wird mit der Krone gekrönt. Schülerinnen und Schüler freuten sich über die leckere Überraschung und die gelungene Feier.

Text: Nina Eirich/ Carina Menche

Bilder: Nina Eirich, Stefanie Reitz

Link zu DFJW (Deutsch-Französisches-Jugendwerk) Website

Link zu DFJW Programmen (Deutsch-Französisches-Jugendwerk)