Adventsaktion „Take it easy – Gelassen bleiben, auch wenn´s stressig wird“ Religionskurse zu Gast in der Jugendkirche

Advent: die Zeit der Ankunft, der Vorbereitung und der Besinnung? So sollte es sein, doch die Realität sieht oft anders aus: Weihnachtsgeschenke müssen gekauft, Klassenarbeiten geschrieben, Konzerte und Feiern vorbereitet werden. Trotz aller Vorfreude auf das Fest überwiegen für viele in den Wochen vor Weihnachten die Arbeit und der Stress. Oftmals beschränkt sich dieses Gefühl aber nicht nur auf diese Zeit. Angesichts der zahlreichen Verpflichtungen in Schule, Familie und Freizeit sowie den damit verbundenen Erwartungen an die eigene Person werden der empfundene Druck und die Anspannung oft schon zu einem Dauerzustand im Alltag, die belastend sein können. Was kann ganz konkret helfen, gelassen zu bleiben, wenn uns etwas belastet oder es stressig wird? Zu einer Auseinandersetzung mit dieser Frage lud das Team der Jugendkirche „Crossover“ Religionskurse der Tilemannschule sowie anderer Limburger Schulen in der Vorweihnachtszeit ein. An zwölf Stationen erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtiges Hintergrundwissen zur Stressbewältigung und konnten interaktiv für sich erarbeiten, was sie tun können, um gelassen zu bleiben und auch mal abzuschalten. Von Sportangeboten über Musik und Meditation bis hin zum kreativen Gestalten war für jeden etwas dabei, um einen positiven Impuls für sich mit in den Alltag zu nehmen. Die mediale Aufbereitung des Themas sowie die große Auswahl und Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktsetzung stießen bei den Schülerinnen und Schülern auf positive Resonanz. Herzlichen Dank an das Team der Jugendkirche für diese tolle Aktion!

Katharina Stumbeck