Adventskonzert

Weitere Fotos vom Konzert gibt es hier.

Den Dom klanglich voll ausgefüllt (von Thorsten Kunz, NNP)

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler zeigen beim Adventskonzert der Tilemannschule ihr Können

Punkt 18:30 Uhr am Donnerstagabend hatten sich bereits rund 200 Menschen zur Öffnung der Tore des Doms auf dem Vorplatz versammelt. Zum traditionellen Adventskonzert der Tilemannschule im Hohen Dom zu Limburg hatten sich neben den Hauptakteuren, den Schülerinnen und Schülern, wieder einmal zahlreiche Eltern, Großeltern, weitere Verwandte, Freunde und Bekannte, aber auch Zufallsgäste („Was findet denn heute Abend hier statt?“) in den Bann des vorweihnachtlichen Festes ziehen lassen.
Keine 15 Minuten später waren die Reihen im Inneren des Gotteshauses voll besetzt, es herrschte gespannte Vorfreude. Diese löste sich bereits mit den ersten Klängen der fünfköpfigen Tilebrass unter Leitung von Carina Philipps. Von den Gewölben der Empore herab ließen sie „Es wird scho glei dumpa” und „Lullaby“ erklingen. Den stilvollen Auftakt nutzte Schulleiterin Regine Eiser-Mülller anschließend für eine kurze Begrüßung und einen Dank an den Hausherren, das Bistum Limburg, sowie dessen Domorganisten Carsten Igelbrink. Sie wünschte allen Besuchern ein schönes Konzert als Einstimmung auf die Festtage und „ein hoffentlich friedvolles neues Jahr“.

Dann war es auch schon Zeit für den Auftritt des ersten von vier Chören der „Schule mit Schwerpunkt Musik“ Mit dem Chor der Klassen fünf unter der Leitung von Jutta de Bruin und Carina Philipps (am Klavier: Claudia Kim) feierte der jüngste Schuljahrgang seine gelungene Premiere beim Traditionskonzert, das nun schon seit über 20 Jahren einen festen Platz im Musikkalender der Domstadt hat. Danach zeigten die Mini-Sinfoniker unter dem Dirigat von Anke Bartel mit Instrumentalsätzen in vorweihnachtlichem und festlichem Glanz“, was sie bereits können. Dazu gehörten dann auch eine kurze „Steppeinlage im Sitzen” mit dem Schuhwerk und zum Abschluss ein kräftig geschmettertes „Merry Christmas“, nachdem sich zum Abschluss des letzten Taktes alle von ihren Stühlen erhoben hatten.
Der Chor der Klassen sechs bis acht (Leitung Claudia Kim. Anke Bartel und Sebastian Fröhlich am Klavier) nahm die gute Stimmung auf und trug ein sehr besinnliches „Oh Tannenbaum“ und „Winter Wonderland“ vor Bei „The Snow Begins to Fall“ meinte man tatsächlich, die einzelnen Schneeflocken vom Himmel herabschweben zu hören. Den Übergang in die zweite Hälfte des Konzertes übernahm dann Carsten Igelbrink. Mit Orgel und Unterstützung durch die stimmgewaltigen Besucher erschallte ein kräftiges „Nun freut euch, ihr Christen” im Rund des Doms. Die Musikklasse 6g1 (Leitung Claudia Kim. Am Klavier Schüler Julian Hain aus der Klasse zehn) entführte dann mit „Noel nouvelet” und „Il est né le divin enfant” in die französische Weihnacht, ehe die Tile-Bigband (Leitung Sebastian Fröhlich), unterstützt von Raquel Contreras Santaeufemia, Klara Bollendorf und Maximilian Wiederhold (alle Gesang) sowie Justus Burggraf (Saxophon), mit „This Christmas“, „Christmas Time Is Here” und “Baby It’s Cold Outside“ wieder ins anglofone Fach wechselte.
Mit den Tilevoices wurde schließlich das große Finale des Adventskonzertes eingeleitet. Unter der Leitung von Claudıa Kim und mit Klavierbegleitung von Jeremias Bollendorf, Sebastian Fröhlich und Benedikt Fröhlich zeigte der mit rund 40 Stimmen stark besetzte Chor, was alles mit einem Schulchor möglich ist. Sehr einfühlsam präsentierten sie die fünf eingeübten Stücke, unter anderem ein zu Herzen gehendes „The World For Christmas“ mit einem auf 14 Personen reduzierten Kammerchor. Das von Anke Bartel geleitete Sinfonieorchester der Tilemannschule nahm den tosenden Beifall für die Tilevoices als Herausforderung auf und setzte mit einem fulminanten „From The Realms Of Glory” und dem satten Klang des „A Christmas Festival“ noch einen drauf, ehe es zum Abschluss noch einmal gemeinsam mit allen Chören und den Konzertbesuchern sowie der Orgel mit einem festlichen „O du fröhliche“ den Dom klanglich voll ausfüllte.
Die mehr als 200 am Konzert mitwirkenden Schülerinnen und Schüler hatten dem Publikum und wahrscheinlich auch sich selbst ein überaus kurzweiliges Adventskonzert bereitet. Die Spenden der Besucher werden zum einen die musikalische Arbeit des Gymnasiums etwa für Probenfreizeiten oder die Anschaffung von Notenmaterial und Instrumenten fördern. Darüber hinaus unterstützt die Schule aber auch die 14 jährige Rukiatu in Sierra Leone und die vierjährige Zinash aus Äthiopien mit ihrer Familie, deren Einkünfte oft nicht einmal zur Versorgung mit dem Nötigsten reichen.

.