Elisa Kirchner gewinnt diesjährigen Vorlesewettbewerb

Am Freitag, 17.11.23, dem bundesweiten Vorlesetag füllte sich zu Beginn der 3. Stunde unsere Aula mit allen SchülerInnen der 6. Klassen. Anlass war der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/24.

Erstmals seit vier Jahren konnte Frau Eiser-Müller wieder die komplette Jahrgangsstufe zu diesem Event begrüßen und freute sich ebenfalls über die so gegebene breite Unterstützung für die KlassensiegerInnen.

Nach der ersten Runde fiel es den Jurorinnen Frau Eiser-Müller, Frau Dr. Vössing, Leiterin des Kulturamtes, Emily Brauer (Ephase) und Charlotte Theuke (7g1), Vorjahressiegerin und Finalistin beim Bundesfinale, nicht leicht, einen Favoriten oder eine Favoritin zu bestimmen.

Lediglich Nuancen in den Teilbereichen der Bewertung – Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl – trennten die TeilnehmerInnen Greta Gaude (6g1), Elisa Kirchner (6g2), Sophia Müseler (6g3), Valentina Steinberg (6g4) und Marcel Jung (6g5) nach der ersten Runde voneinander.

Umso spannender wurde die von Charlotte Theuke eröffnete zweite Runde, die mit einen Ausschnitt aus dem Comic-Roman „Larry Lauch“ für die ZuhörerInnen ihre herausragende Lesekompetenz unter Beweis stellte und alle Anwesenden begeisterte.

Als Fremdtext hatten die Organisatorinnen Frau Bergmann und Frau Jung im Vorfeld den lustigen und zugleich spannenden Kinderroman „Omas magische Wolle-Gäääng oder Wie wir das goldene Schaf fanden“ ausgewählt, der aufgrund zahlreicher Dialoge viel Spielraum für Interpretation bietet.

Dabei konnte sich schließlich Elisa Kirchner von ihren MitstreiterInnen abheben und wurde von der Jury zur Schulsiegerin ernannt.

Der Kreisentscheid findet am 23./24.02.2024 statt, dafür wünschen wir Elisa viel Erfolg und drücken ihr die Daumen!

Désirée Jung, Fotos: Julia Bergmann