Austauschbegegnung in Straßburg

Vom 5.10. bis 10.10.2023 waren 14 Schülerinnen und Schülern in Straßburg bei ihren Austauschpartnern, die bereits im Mai in Limburg gewesen waren, um mit ihnen gemeinsam Straßburg und das Elsass zu erkunden.

Nach der Ankunft gab es eine kleine Stärkung in der Schule bevor am Nachmittag per Stadtrallye Straßburg erkundet wurde. Am Freitagvormittag ging es ins Europaviertel mit seinen Institutionen und am Nachmittag stand ein Besuch im Musée Tomi Ungerer auf dem Programm. Hier wurde nicht nur erklärt, sondern auch nach den Methoden von Tomi Ungerer gezeichnet.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in und mit den Familien ihrer Austauschpartnerinnen und Austauschpartner. Am Montag folgte ein Ausflug ins Écomusée d’Alsace, dem größten Freilichtmuseum Frankreichs, wo unter anderem getöpfert wurde. Der Dienstagmorgen gehörte sportlichen Gruppenaktivitäten und nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es per Zug wieder zurück nach Limburg.

Tanja Raab, Gabriele Grau