Tilemannschule als Spielzeitschule für die Saison 2023/24 ausgewählt

Die Tilemannschule wird in der Saison 2023/24 mit der hr-Bigband zusammenarbeiten! Als einzige Schule in Hessen wurde sie ausgewählt.

Die Schülerinnen und Schüler des Musik-Grundkurses der Q1/2 von Herrn Fröhlich werden sich unter Anleitung in einer Projektarbeit über mehrere Monate mit der Musik des Jazz-Trompeters Miles Davis auseinandersetzen und so mehr über seine Kompositionen und sein Spiel als Musiker erfahren. In enger Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk und dem Netzwerk „Musik und Schule“ werden dabei Ideen entwickelt, wie ein speziell auf Jugendliche zugeschnittenes Konzertprogramm von der hr-Bigband auf der Bühne präsentiert werden kann. Zugleich übernehmen die Schülerinnen und Schüler bei der Aufführung im hr-Sendesaal die Moderation des Konzertes und erhalten dafür ein spezielles Coaching.

Ihre Erfahrungen und Ergebnisse anhand der Musik eines der größten Genies der Jazzmusik können am 14.06.2024 im hr-Sendesaal erlebt werden. Gefördert wird das Projekt der Spielzeitschulen vom Hessischen Kultusministerium, koordiniert vom Netzwerk „Musik und Schule“.

Weitere Informationen:

www.hr-bigband.de/…miles-davis