Studieninfotag für die Oberstufe

Berufs- und Studienorientierungstag mit Ehemaligen, ein traditionsreicher Termin an der Tilemannschule.

Am Freitag, den 13.10.2023, hatten die Oberstufenschülerinnen und -schüler der E1 und Q1 der Tilemannschule die Gelegenheit, mit 14 ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger über deren Erfahrungen mit verschiedenen Studiengängen ins Gespräch zu kommen.

Ziel der Veranstaltung war es, dass sich die Jugendlichen über mögliche berufliche Wege orientieren und Ideen zu ihrem eigenen Werdegang entwickeln können. Dabei fanden sie eine breite Angebotspalette vor: Vorträge über das Lehramt bis Medizin oder Architektur bis zur Luft- und Raumfahrttechnik.

Alle Präsentierenden boten interessante Anschauungsmaterialien und standen den Schülerinnen und Schülern auch bei allgemeinen Fragen zum Ablauf eines Studiums oder einer Ausbildung zur Verfügung. Die Schülerschaft zeigte großes Interesse und die geringe Altersdistanz sorgte für eine regen Informationstaustauch.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, auf die sich auch die nachkommenden Jahrgänge als einen Baustein der Berufs- und Studienorientierung an der Tilemannschule freuen dürfen.