Action, Spaß und eine Menge Teamgeist – Sportsfun Teamday 2023

Am Freitag, den 22.09.2023, verwandelten sich die Schulhöfe und Turnhallen der Tilemannschule bei herrlichem Wetter zu einem riesigen Erlebnisspielplatz für die Tilemänner und –frauen.

Nach den Eröffnungsworten der Schulleiterin übernahmen die Tanzschule Schöffl und das Tanz-Centrum Josat-Dörr das Aufwärmprogramm und verwandelten den gesamten Schulhof zur Tanzfläche und aus den Schülerinnen und Schülern wurden begeisterte Partytänzer, welche die Choreografie im Nu umsetzen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich während des Vormittags an einer Vielzahl von Sport- und Erlebnisstationen hinsichtlich ihres motorischen Könnens, ihres Geschicks und ihres Mutes auf die Probe stellen lassen. Im Angebot gab es einen Aero-Trim-„Astronautentrainer“, einen Baseballcage, Boule, Bouncerballs, Ergometerrudern, Fitness- und Koordinationsparcours, Frisbee-Golf, Fußball im Soccercage, Hockey, Jonglage, angeleitete Jumping-Fitness-Sessions auf dem Minitrampolin, Klettern, Slacklining, Speed-Stacking, Tischtennis, Torwandschießen und Wikingerschach. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler richtiges Schach spielen, zwischendurch bei einem Entspannungsangebot Kraft tanken und ihrer Kreativität beim Malen freien Lauf lassen. Zusätzlich war das Begegnungsmobil des Vereins für Integration und Suchthilfe im Einsatz.

Eine besondere Herausforderung stellten die Teamstationen dar, an denen die Klassen und Kurse der Tilemannschule im Miteinander Kooperationsaufgaben zu lösen hatten. Hierbei zeigten sich die Gruppen stets besonders motiviert und engagiert beim gemeinsamen Entwickeln von Lösungsstrategien und es offenbarte sich oftmals Interessantes in Bezug auf die gruppeninterne Interaktion.

Dank geht an die „Sportjugend Hessen“, mit welcher der Tag in Kooperation durchgeführt wurde, sowie an die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen beziehungsweise die hiesige Kreissparkasse für die finanzielle Unterstützung.

Besonders gedankt sei einer Reihe externer Unterstützer, die einen Teil der Angebote übernommen oder bereitgestellt haben: die Bundespolizei, die Bundeswehr, der Limburger Hockey-Club, der Limburger Club für Wassersport, der TuS Staffel, den TTC Staffel, das Tanz-Centrum Josat-Dörr, die Tanzschule Schöffl und der Verein für Integration und Suchthilfe.

Für die Schülerschaft und das Lehrerkollegium war der Vormittag eine willkommene Abwechslung, um eigene Leidenschaften und Grenzen kennenzulernen, den Gemeinschaftssinn der Klassen zu stärken oder eben auch neue Ziele zu definieren. Bei der allseits guten Stimmung kann der nächste Sportsfun Teamday an der Tilemannschule gerne kommen!

Weiter Bilder und Impressionen gibt es hier zu finden!