Rauchzeichen – Früh ein Zeichen setzen

Tabak ist die größte Ursache für vermeidbare Krankheiten und frühzeitigen Tod in Europa. Daher ist Aufklärung das A und O. Katja Kessler, Sucht- und Präventionsbeauftragte an der Tilemannschule, konnte für das Präventionsprojekt „Rauchzeichen“ die Deutsche Herzstiftung e.V gewinnen. Diese tourt seit mehr als 10 Jahren im Rahmen ihrer Tabak- und Suchtprävention durch die 7. Klassen in der Region und klärt die Jugendlichen über die Gefahren des Rauchens auf.

Schülerinnen und Schüler der Tilemannschule besprachen je in einer Doppelstunde mit dem Rauchzeichen-Team, warum Jugendliche mit dem Rauchen beginnen, wie es zur Sucht kommt, wie der Tabakrauch im Körper aufgenommen wird und sich ausbreitet, welche Gefahren für die Lunge existieren und welche Erkrankungen daraus resultieren können. Auch wurde die große Gefahr des Passivrauchens betont und auf orientalische Sishas, E-Shishas sowie Vapes eingegangen.

Die Expertin stand den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und demonstrierte in kleinen Experimenten anschaulich, was im Körper mit dem Tabak und anderen Giftstoffen passiert.

Ein tolles Projekt, was gut bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist und hoffentlich ein wichtiges Zeichen setzt.