Willkommensfeier für die Sextaner an der Tilemannschule

„Sehen und gesehen werden“ – mit diesem Motto wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 der Tilemannschule in einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in der Jugendkirche Cross Over St. Hildegard am Montag, den 04.09.2023, willkommen geheißen.

Die Gestalterinnen des Gottesdienstes, Katharina Kunkel und Heike Schalaster, reichten mit Bezug auf den blinden Bettler von Jericho allen Sextanerinnen und Sextanern sowie ihren Begleitpersonen einen kleinen Taschenspiegel, der fortan in der Schultasche nicht nur ein nützliches Utensil für geometrische Figuren im Mathematikunterricht darstellt, sondern immer wieder an den ersten Schultag an der Tilemannschule erinnert. Genau wie der Blinde sollen die Heranwachsenden mit Mut und Zuversicht dem neuen Lebensabschnitt entgegen gehen, sich Zeit nehmen, die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkeln zu betrachten, sich ein Bild von den Dingen machen und im Besonderen Inne halten, um sich selbst zu sehen, sich selbst anzunehmen wie man ist – mit allen Besonderheiten und kleinen Makeln. Zudem sei es im Schulleben eben auch unverzichtbar, dass man die anderen im Blick behalte und sich das eigene Verhalten spiegeln lasse.

Mit allen guten Wünschen und dem göttlichen Segen machten sich die Schulgemeinde und die Gäste auf den Schafsberg zur Tilemannschule. In der Sporthalle begrüßte Schulleiterin Eiser-Müller und das Schulleitungsteam die Anwesenden und Neuankömmlinge am Gymnasium. Die Schulleiterin machte mit Bezug auf die Geschichte rund um den kleinen Prinzen deutlich, wie wichtig es sei, in der neuen Klassengemeinschaft Freundschaften zu schließen und gemeinsame Gewohnheiten einzuüben, sich aufeinander verlassen zu können sowie friedlich miteinander umzugehen. Neben diesem freundschaftlich respektvollen Umgang miteinander wünschte die Schulleiterin den vier neuen Klassen Freude beim Lernen sowie schulischen Erfolg.

Obwohl die neuen Schülerinnen und Schüler bereits ganz gespannt auf ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenzusammenstellungen warteten, konnte das Sinfonieorchester unter der Leitung von Anke Bartel die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in den Bann ziehen. Sie durften mitten im Orchester Platz nehmen und hautnah die Musik erleben, bevor sie mit ihren Klassenlehrerinnen bereits die erste gemeinsame Schulstunde an der Tilemannschule absolvierten.

Der erste Elternabend der Klassen 5 wird am 11.09.2023 um 19.30 Uhr stattfinden. Eine Information zu MuKuBi und den Instrumentalkursen erfolgt bereits um 18.00 Uhr in der Aula. Alle Erziehungsberechtigten der neuen Klassen 5 sind herzlich eingeladen.

Allen Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 2023/2024 neu an die Tilemannschule gekommen sind, wünscht die gesamte Schulgemeinde einen guten Start, viel Erfolg und alles Gute.