Tilemannschule feiert Schuljahresende und Verabschiedungen im Kollegium

Am letzten Schultag vor den Sommerferien strömten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen schon vor acht Uhr in die Sporthalle. Schulleiterin Eiser-Müller hatte in diesem Jahr zur seit einigen Jahren tradierten Schulassembly eingeladen, zeitweise unterbrochen durch die Pandemie. Bei dieser Schülerveranstaltung, die ihren Ursprung in den USA hat, werden besondere Schülerleistungen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen geehrt.

Den Auftakt machten die TileVoices unter Leitung von Claudia Kim, die mit den Titeln „Sweet Dreams“ und „Don’t stop me now“ musikalisch auf die Sommerferien und die Entspannungszeit einstimmten. Danach riefen die jeweiligen betreuenden Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler zu Ehrungen aus den Fachbereichen und Themengebieten Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaft, Sport und sozialem Engagement auf, um ihnen in der voll besetzten Turnhalle Urkunden und kleine Präsente für ihre außerordentlichen Leistungen zukommen zu lassen.

Mit „obergenialen“ Ergebnissen konnten die Tilemänner und Tilefrauen bei Mathematik-, Physik- und Informatikwettbewerben punkten, die Jurys bei Vorlese- und Literaturwettbewerben in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch überzeugen oder im Projekt „Wir sind Europa“ mit Kurzfilmen und Podcasts zur kulturellen Vielfalt besondere Zeichen setzen. Auch anlässlich der Bundesjugendspiele, Auszeichnungen im Rahmen des Wettbewerbs „Schnellste Klasse Deutschlands“ im Rudern oder bei „Jugend trainiert für Olympia“ waren in diesem Jahr erneut beachtliche Leistungen vollbracht worden.

Neben den sichtbaren und offiziellen Wettbewerben sollten aber auch diejenigen nicht untergehen, die all diese Veranstaltungen im Hintergrund unterstützen und sich in einzelnen Aktionen für das Schulklima einsetzen: Mit einem kräftigen Applaus dankte die Schülerschaft und das Kollegium denjenigen, welche sich im Rahmen des Buddy-Projekts, der Hausaufgabenbetreuung, des Förderunterrichts oder als Schulsanitäter im schulischen Alltag und darüber hinaus einsetzen.

Nachdem die Schülerschaft dem Schulgebäude für die kommenden sechs Wochen den Rücken zugekehrt hatte, versammelte sich das Kollegium im Lehrerzimmer, um sich von Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden, die nach den Sommerferien an anderen Schulen unterrichten werden oder sich in den Ruhestand verabschieden.

Mit herzlichem Dank für ihren Einsatz und den besten Wünschen für ihre berufliche Zukunft wurden die Referendarinnen Laiqa Faiz und Leonie Schlutter sowie Janosch Baumann für anderweitige Planstellen, Sandra Linsel für das hessische Schulportal und Anja Ludwig als Sozialpädagogin für eine Stundenaufstockung an ihrer anderen zugewiesenen Schule aus dem Schuldienst an der Tilemannschule entlassen. Erfreulicherweise wird Heiko Pehoviak die Schulsozialarbeit ab dem kommenden Schuljahr mit einer vollen Stelle ausfüllen.

Ein Abschied fiel der Tilemannschule besonders schwer: Nach jahrzehntelangem Einsatz in den Fächern Deutsch und Englisch und großem Engagement, beispielsweise im London-Projekt oder im Rahmen des Methodencurriculums, verabschiedete sich die Kollegin Gudrun Steiof in den wohlverdienten vorzeitigen Ruhestand. Neben einer Dankesrede der Schulleiterin Eiser-Müller, welche im Besonderen die „Pionierleistung“ Gudrun Steiofs in Hinblick auf die Vereinbarung von Familie und Beruf oder den Perfektionismus und das Gespür für das Lösen von Schülerkonflikten betonte, richteten auch die Fachschaften aufrichtige Dankesworte an die zuverlässige und geschätzte Kollegin.