Eine musikalische Welt- und Zeitreise mit den TileVoices und dem Kammerchor Limburg bei „Kultur im Flur“

Am 09.07.2013 waren Freunde der Tilemannschule zu einem ganz besonderen Chorkonzert eingeladen: Als Abschluss des ereignisreichen Jubiläumsschuljahres, in welchem ein Festakt mit Podiumsdiskussion, ein Wandelkonzert, eine Theateraufführung, der Tileball, ein Konzert der hr-Bigband und viele weitere schulinterne Veranstaltungen wie Autorenlesungen und eine Oberstufenparty gefeiert und erlebt werden durften, setzte der Mittel- und Oberstufenchor der Tilemannschule unter der Leitung von Claudia Kim noch einmal einen musikalischen Schlusspunkt vor den Sommerferien. Für dieses Konzert hatte sich die Dirigentin etwas Besonderes einfallen lassen. Nach der Zusammenarbeit der TileVoices mit dem Kammerchor Limburg im Jahr 2018 war damals schon für beide Chöre klar, dass es eine Wiederholung geben sollte. Aufgrund der pandemischen Situation der letzten Jahre mussten solche Pläne zunächst in der Schublade bleiben, bevor in diesem Jahr die Anzeichen positiv standen, ein gemeinsames Konzerterlebnis zu planen.

So freuten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer inmitten der voll besetzten Sitzreihen nach dem musikalischen Auftakt mit dem Titel „Viva la musica“ von Ivan Erdö der Gastgeber auf eine musikalische Reise, bei welcher das Publikum zunächst zu Tanz- und Hochzeitsfeiern verschiedener Jahrhunderte mitgenommen und ausgelassene Szenen in der Fantasie beflügelt wurden. Allein bei den Titeln wie „El ritmo de la noche“ von Jay Althouse, „Tanzen und Springen“ von Hans Leo Haßler und „Tequila Samba“ von Guy Turner kann man erahnen, welche Rhythmen mit den TileVoices erklangen. Auch der Kammerchor Limburg unter der Leitung von Katharina Wollitz reihte sich mit Gedichtvorträgen und Stücken wie „Tanz mir nicht mit meiner Jungfer Käthen“, „Mairi*s Wedding“, „Wenn die Bettelleute tanzen“ und weiteren Tanz- und Schreitliedern ein. Doch auch der Liebeskummer und die große Liebe wurden gefühlvoll in Stücken wie „Though Philomela lost her love“, „Villanella“ oder „Ay! Linda amiga“ variantenreich und gesanglich brillant in Szene gesetzt. Mit den Liedern „Pavane“ von Toino Arbeau und „Tourdion“ von Pierre Attaignant standen alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der Bühne im Flur und überzeugten das Publikum nach nur einer gemeinsamen Chorprobe mit ihrer gesanglichen Qualität.

Schülerinnen des Chores verstanden es, in dialogischer Form dem Publikum die Hintergründe der Lieder, die in ganz unterschiedlichen Sprachen dargeboten wurden, zu vermitteln und zwischen den Themenblöcken überzuleiten. Auf diese Weise wurde auch der musikalische Spagat hin zu Antikriegs- und Protestsongs im zweiten Block und zu berühmten Popsongs im dritten Block möglich. Dass Stücke wie „Earth Song“ von Michael Jackson, „Wozu sind Kriege da“ von Udo Lindenberg, hier durch die Solistin Nele Biedert (8g2) gesungen, oder „Stand up“ von Joshua Campbell mit den Solistinnen Charlotte Bergmann (9g1) und Raquel Contreras (Q2) nicht an Aktualität verlieren, wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern eindringlich bewusst. Am Flügel begleitete Jeremias Bollendorf die Chorbesetzungen, die neben dem Kammerchor, den TileVoices und gemeinsamen Darbietungen auch noch einen neuen, noch namenlosen Chor umfassten. Dieser wurde spontan vor drei Wochen ins Leben gerufen und die Schülerinnen und Schüler gaben auf den Schulfluren in Freistunden alles, um innerhalb kürzester Zeit reif für einen Auftritt zu werden. Dass ihnen dies gelungen ist und man Ziele braucht, um sich zu verwirklichen, hat diese Besetzung, ebenfalls unter Leitung von Claudia Kim, überzeugend gezeigt.

Mit Popballaden wie „Sweet dreams“ von Eurhythmics, „Mad world“ von Gary Jules, „Bohemian Rhapsody” von Queen und noch weiteren Poptiteln verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger vor begeistertem Publikum in den milden Sommerabend. Sowohl alle Mitwirkenden als auch das Publikum sind sich einig, dass es mit der Kooperation mit dem Kammerchor Limburg ein „da capo“ geben muss

TileVoices unter der Leitung von Claudia Kim

TileVoices und Kammerchor Limburg unter der Leitung von Katharina Wollitz