Tilemannschule stellt Deutsche Meisterin im Rudern

Quelle: Meinruderbild

Vom 22. bis zum 25. Juni 2023 durfte die Tilemannschülerin Timika Martin dank ihrer hervorragenden sportlichen Leistungen ein besonderes sportliches Highlight erleben: die Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften U17/U23 in Essen.

Die Tilemannschule, Schulsportzentrum und „Partnerschule des Leistungssports“, bietet in Verbindung mit ihren angeschlossenen Schulsportnebenzentren, Lehrertrainern und den Talentaufbaugruppen (TAGs) und Talentfördergruppen (TFGs) intensive Sportförderprogramme in unterschiedlichen Sportarten, unter anderem Rudern, an.

Die jüngst gekürte Deutsche Meisterin Timika Martin nutzte seit der 7. Klasse, in welcher Rudern Pflichtfach ist, in der Schule und in ihrem Verein jede Gelegenheit zum intensiven Training. Nach besonders intensiver Vorbereitung auf diese Saison mit zwei Trainingslagern und vielen Wettkämpfen vor der Meisterschaft als Vorbereitung und Orientierung stellte die über vier Tage dauernde Meisterschaft den Höhepunkt des diesjährigen sportlichen Programms dar.

In Essen fuhr Timika Martin im Leichtgewicht im Einer der U19 einen Vorlauf, ein Halbfinale und schließlich ein Finale sowie in ihrer zweiten Bootsklasse, dem leichten Doppelvierer, ein Bahnverteilungsrennen und das Finale. Bei der ganzen Aufregung und Anspannung während des besonderen Wettkampfs waren die extremen sommerlichen Temperaturen fast schon nebensächlich und weckten umso mehr den sportlichen Ehrgeiz, auf der Strecke alles zu geben und so weit wie möglich nach vorne zu fahren. Man sei eben nur einmal in Essen war Timikas Motto. Sie schaffte es, sich gemeinsam mit einer Weilburgerin früh vom Feld abzusetzen und ein bitterer Zweikampf entstand. Auch wenn ihre Konkurrentin auf der Distanz von 2000 Metern lange die Nase vorn hatte, gelang es Timika Martin auf den letzten 500 Metern ihr Boot nach vorne zu bringen und am Ende mit fünf Sekunden Vorsprung zu siegen. Es sei ein unbeschreibliches Gefühl gewesen und der Beweis, dass sich das harte Training gelohnt habe, berichtet Timika stolz.

Neben dem Titel der Deutschen Meisterin gelang es der Ruderin im Vierer, in dem nun auch ihre vormals Weilburger Konkurrentin saß, noch die Silbermedaille mit nach Hause zu nehmen. Zwei unvergessliche Erfolge, die der Sportlerin noch lange in Erinnerung bleiben werden und ehrgeizige Ziele für die nächste Saison stecken lassen.

Die Tilemannschule freut sich über Timikas Erfolgsgeschichte, die auch eine Erfolgsgeschichte der Kooperation zwischen der Schule und dem Limburger Club für Wassersport darstellt: Durch das verbindliche Rudern im Sport-Regelunterricht in der Klasse 7 und den erweiterten Sportunterricht von drei Stunden in der Woche konnten bereits zahlreiche junge Talente in den Verein überführt werden. Wir wünschen Timika und ihren Mitstreiter:innen weiterhin viel Erfolg in ihrer sportlichen Laufbahn und hoffen, dass noch zahlreiche Talente in der Tilemannschule entdeckt werden.