PoWi-LK der Q2 erlebt Berlin in allen Facetten

Der Hessische Landtag, das Europäisches Parlament in Straßburg und nun der Besuch des Bundestags in Berlin – Demokratie vor Ort erfahren und noch die Hauptstadt erkunden – ein unvergessliches Programm für die Schüler des Leistungskurses Politik und Wirtschaft der Q2 mit ihrer Lehrkraft Carmen Rosenstiel.

Auf Einladung der Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt, Frau Dr. Anna Lührmann, waren die Schüler für drei Tage in die Hauptstadt gereist. Viele Bilder und Erfahrungen werden noch in etlichen Jahren die Erinnerungen der Schüler prägen: der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, das bunte Leben der Hauptstadt auf dem Alexanderplatz oder auf der Museumsinsel und Impressionen des politischen bis kulturellen Berlin. Doch auch die kulinarischen Berliner Besonderheiten wie Döner und Currywurst wurden von den Schülern genau unter die Lupe genommen, natürlich nicht im geschichtsträchtigen Hotel Adlon.

Ein politisches Highlight war die namentliche Abstimmung im Bundestag zum Sterbehilfegesetz, bei dem die neun interessierten Tilemannschüler das Who-is-Who der deutschen Politik live sehen konnten.

Der gemeinsame Abschluss am Denkmal für die ermordeten Juden Europas zeigte auch ein Moment der Stille inmitten der vielen Eindrücke. Dass die Demokratie von Idealen gerade der jungen Menschen lebt, die viel Wissen in der Schule erwerben, aber auch ihren Blick über die dunklen und hellen Momente der deutschen Geschichte gerichtet halten, ist wichtiger denn je. Europa bedeutet Vielfalt und Frieden und darf keineswegs als Selbstverständlichkeit gesehen werden. Eine Reise nach Berlin macht Geschichte hautnah erfahrbar.

Text: Carmen Rosenstiel / Carina Menche

Fotos: Carmen Rosenstiel