Tilemannschule feierte den traditionellen Tile-Ball

Nach der pandemiebedingten Zäsur freuten sich die Gäste sowie allen voran die Schülerinnen und Schüler der Tilemannschule, dass in diesem Schuljahr, am Freitag, den 30.06., endlich wieder der bereits zum 18. Mal ausgerichtete Tile-Ball gefeiert werden durfte.

Nach intensiven Tanzstunden in den letzten Wochen in Zusammenarbeit mit den beiden Limburger Tanzschulen Schöffl und Josat-Dörr und dem Feinschliff im Seminar „Fit bei Tisch“, organisiert von Sabine Gorski, freuten sich die diesjährigen Debütantinnen und Debütanten enorm, nicht nur ihre festliche Robe in der ausverkauften Limburger Stadthalle vor Publikum zu präsentieren, sondern Hand in Hand mit einer roten Ballrose einzumarschieren und den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Ehrengästen, ihr Können zu zeigen.

Nach den Eröffnungs- und Begrüßungsworten durch Schulleiterin Eiser-Müller moderierten die beiden Tanzschulinhaber nicht nur gekonnt durch den Abend, sondern gaben den Tänzerinnen und Tänzern gerne den Takt vor und halfen so jedem vielleicht noch Unsicheren beim Walzer, Cha-Cha oder Disco Fox in die richtige Schrittfolge zu kommen. Mit der Band „Take Two“ bot sich für das Publikum während des Abends immer wieder Gelegenheit das Tanzbein zu Tanz- und Unterhaltungsmusik zu schwingen. Musikalisch bot die Band eine große Palette, sodass die Musik generationsübergreifend den Geschmack der Zuhörerinnen und Zuhörer traf. Die Tanzfläche war stets gut gefüllt und Schülerpaare, Schüler-Elternpaare und auch Schüler-Lehrer-Paare machten die Tanzfläche unsicher. Selbst für diejenigen, die sich mit dem Standard-Tanz etwas schwerer taten, gab es Partytänze, bei denen alle auf die Tanzfläche kommen konnten und der Spaß und nicht das Können im Vordergrund stand. In den Tanzpausen wurde ein grandioses Programm geboten: die Tile-Bigband unter der Leitung von Sebastian Fröhlich und die TileVoices unter der Leitung von Claudia Kim bereicherten den Abend durch ihre Vorführungen, u.a. des Tile-Raps. Wie in den letzten Jahren stellten die beiden Tanzschulen ihre verschiedenen Ensembles vor und boten einen Einblick in ihr Angebot. So klatschte, wippte, groovte das Publikum beim Showtanz unter anderem mit Rock’n’Roll-Elementen oder beim Breakdance mit.

Nach dem kurzweiligen dreieinhalbstündigen Programm konnte jeder auf und um die Tanzfläche die Party weiter genießen. Ein toller Abend, der im Besonderen den Debütantinnen und Debütanten noch lange in Erinnerung bleiben wird.