Konzert der Extraklasse an der Tilemannschule

Am 28.05.2023 besuchte die hr-Bigband die Tilemannschule für ein Konzert im Rahmen der diesjährigen Tour zu fünf hessischen Schulen und überzeugte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit Bigband-Musik auf allerhöchstem Niveau.

Schulleiterin Regine Eiser-Müller begrüßte die ca. 450 anwesenden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 und stimmte die Schulgemeinde auf das bevorstehende einzigartige Konzert mit der hr-Bigband ein. Darüber hinaus bedankte sie sich bei Musiklehrer Sebastian Fröhlich, der den Auftritt der hr-Bigband an der Tilemannschule initiierte und organisierte, für die reibungslose Organisation des Konzertes.

Die Tile-Bigband unter der Leitung von Sebastian Fröhlich eröffnete das Konzert mit dem Titel „Gonna fly now“, der Titelmusik des Films Rocky. Die Tile-Bigband überzeugte mit einem groovenden und kompakten Bigband-Sound und zeigte mit ihrer Leistung, dass man sich um den Bigband-Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Als Solisten zu hören waren Leon Kurzius am Tenorsaxophon, Julian Vogel am Schlagzeug sowie Henriette Hackenbroch und Maximilian Brand in der Rolle des Maynard Ferguson an der Trompete. Als zweites Stück folgte mit „Frontburner“ ein wahrer Swing-Klassiker der Count Basie-Bigband. Mina Stahlhofen am Alt-Saxophon, Jakob Simon an der Posaune, Leon Kurzius am Tenorsaxophon und Henriette Hackenbroch überzeugten das Publikum mit ihren souverän vorgetragenen Soli.

Anschließend übernahm die hr-Bigband und eröffnete ihr Konzert eindrucksvoll mit dem Titel „Black Friday“, ein Stück das an die Zeit der Weltwirtschaftskrise 1929 erinnert und Elemente von Rockmusik und Jazz verbindet. Mit ihrem abwechslungsreichen Programm gab die hr-Bigband unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulf Einblicke in die stilistische Vielfalt, die eine Bigband auszeichnen kann. Von traditionellen Stücken wie z.B. „Moonlight Blues“ von W.C. Handy, dem „Father of the Blues“, bis hin zu modernen Stücken wie „Sun Touch“ mit Oliver Leicht an der E-Klarinette imponierte die Bigband mit ihrer musikalischen Bandbreite. Genau diese Offenheit gegenüber anderen Musikstilen zeichne den Jazz aus und könne somit auch als Vorbild für uns als Gesellschaft dienen, appellierte Moderator Samuel Martin.

Die charmante und informative Moderation des Konzertes wurde von zwölf Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 übernommen und diese entlockten den Musikern und ihrem Dirigenten mit geschickt gestellten Fragen, z.B. wie Improvisation funktioniert, was die verschiedenen Stilrichtungen ausmacht oder auch welche Fähigkeiten man mitbringen muss, um in der hr-Bigband mitspielen zu können. Den Schülerinnen und Schüler wurden in kurzen interaktiven Sequenzen die Instrumente einer Bigband vorgestellt und sie konnten zum ersten Mal eine E-Klarinette bestaunen. Im Vorfeld des Konzertes haben die Moderatorinnen und Moderatoren ein vom Hessischen Rundfunkt durchgeführtes professionelles Moderationstraining erhalten, sodass die Schulgemeinde an diesem Tag nicht nur Musik auf Spitzenniveau erleben durfte, sondern auch spannende und qualitativ hochwertige Moderationen bestaunen konnte.

Vor allem möchte die hr-Bigband bei Ihrer Schultour Interesse und Begeisterung wecken für live gespielte, handgemachte und groovende Musik, an der man als Zuhörer und als Musiker große Freude haben kann. Mit diesem imposanten Auftritt ist dies der hr-Bigband sicherlich eindrucksvoll gelungen! Unter Standing-Ovations bot die hr-Bigband schließlich mit „Rockin in Rhythm“ von Duke Ellington auch noch eine Zugabe dar und verabschiedete sich nach einem grandiosen Konzert, das den Schülerinnen und Schülern noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Sebastian Fröhlich/ Carina Menche