Eine gelungene musikalische Überraschung

Wer fleißig probt, sollte dafür auch belohnt werden – und wie könnte man Musiker:innen besser belohnen als mit einem tosenden Applaus eines begeisterten Publikums?

Musiklehrerin und Leiterin des schulischen Sinfonieorchesters Anke Bartel hatte daher eine ganz besondere Idee, welche zunächst auf großes Schülerinteresse stieß und am Ende ganz unverhofft einigen Mitmenschen gute Laune bereitete.

Am Samstag, den 1. Juli, überraschte die Tilemannschule Limburg mit einer ganz besonderen Aktion an einem außerschulischen Ort: In der Limburger Einkaufspassage Werkstadt fanden sich die Schüler:innen mit ihrer Dirigentin zu einem musikalischen Flashmob zusammen. Bei einem Flashmob werden die Passanten ganz unverhofft Teil einer Inszenierung und vor ihren Augen entsteht zum Teil ein Tanz oder ein Lied, bei dem alle gemeinsam mitsingen. In diesem Fall staunten die Besucher:innen nicht schlecht, als sie Notenständer und Instrumente vor den Einkaufsgeschäften sahen und immer mehr Jugendliche vor dem Banner der Tilemannschule auftauchten. Nach und nach setzen die verschiedenen Stimmen des Orchesters ein, bis alle Instrumente voll ertönten und Anke Bartel den Takt schlug. Die große Halle der Werkstadt bot hier eine gute Akustik, sodass die Musik von vielen Passanten bis weit in die Geschäfte wahrgenommen werden konnte. Nach mehreren Stücken wie zum Beispiel „Thank you for the music“ von ABBA und der Filmmusik von Star Wars bestätigte der tosende Applaus der Zuhörer:innen, dass die Musikanten einmal wieder musikalisch überzeugten und für jede Idee zu haben sind.

Eine durchweg gelungene Initiative, die sicherlich allen viel Freude bereitete. Herzlichen Dank an alle Beteiligte.