Charlotte Theuke im Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs

Die beste Vorleserin Hessens kommt von der Tilemannschule in Limburg!

Die Reise durch den Wettbewerb begann für Charlotte Theuke aus der Klasse 6g1 mit dem Gewinn des Klassenentscheids. Auch auf den nächsten Stationen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene konnte sie die jeweilige Jury von ihren Lesekünsten überzeugen. Mit dem Gewinn des landesweiten Wettbewerbs in Frankfurt sicherte sie sich dann den Fahrschein in die Endrunde nach Berlin, wo sie gegen die Sieger aus den anderen Bundesländern antrat.

Dort erwarteten die Schülerin drei Tage volles Programm in der Hauptstadt, das mit einer Stadtrally begann. Danach erfolgte dann die Zulosung des Buches, aus dem eine Textstelle ausgewählt, vorbereitet und im Finale vorgetragen werden musste. Begleitet wurde die Vorbereitung durch professionelle Coaches, die den Finalisten mit professionellen Tipps zur Seite standen.

Am Finaltag präsentierte Charlotte ihre Textstelle aus dem Jugendroman „Ajay und die Tintenhelden“ des Autors Varsha Shah, der von einem indischen Straßenjungen handelt, der davon träumt, einmal ein berühmter Journalist zu werden. Souverän und lebendig las Charlotte den gewählten Ausschnitt vor. Das Finale gewann zwar ein anderer Teilnehmer, die Jury lobte aber besonders Charlottes Variantenreichtum in ihren Klangfarben und die atmosphärische Ausgestaltung der Gefühle.

Die gesamte Klasse 6g1 konnte das große Finale im Live-Stream verfolgen. Zuvor war der Klassenraum mit Plakaten und Bannern geschmückt worden, um der Mitschülerin viel Glück zu wünschen. Jeder Einzelne fieberte bei der Übertragung gespannt mit und am Ende waren alle stolz auf den Beitrag und die Leistung von Charlotte!

Katharina Stumbeck

Vorlesewettbewerb 2023: Das Finale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels findet am 21.06.2023 in Berlin statt. /// Foto: Mo Wüstenhagen