TileTalk im Rahmen der Europawoche mit Staatssekretär Dr. Manuel Lösel

Am 16.05. 2023 kam der Staatssekretär des hessischen Kultusministeriums Dr. Manuel Lösel der Einladung zur Veranstaltung des Europatages sehr gerne nach.

Schüler*innen der WPU Kurse „Wir sind Europa“ von Frau Martin aus den Jahrgansstufen 9 und 10 zeigten Präsentationen zu Bulgarien, Rumänien und der Ukraine und setzen sich so gezielt mit dem europäischen Gedanken auseinander. Die Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen innerhalb Europas wurde dabei durch ein Buffet mit internationalen Speisen abgerundet. Aber nicht nur im Rahmen der WPU-Kurse gibt es an der Tilemannschule Möglichkeiten, die Europäische Vielfalt und den Zusammenhalt zu erfahren.

Den Tiletalk bereiteten die Oberstufenkurse von Frau Müller- Schlaudt (LOK POWi E2) , von Frau Rosenstiel ( LK POWi Q2) vor, auf deren Fragen Dr. Lösel anschaulich antwortete. Weil er von der Atmosphäre und der Aufmerksamkeit so beindruckt war, werden die Leistungskurse PoWi nochmals zur Fragerunde einladen. Die Abibac-Kurse von Herrn Linn und Frau Grau hatten eine kleine Ausstellung vorbereitet. Ein wichtiger Tag, der uns gerade in Zeiten von Krieg und Gewalt in Europa ein Verständnis für die Wichtigkeit von Frieden zu schaffen und gemeinsam mit den Werten der EU zu leben verdeutlichte.