Pädagogischer Nachmittag an der Tilemannschule zum Thema „Digitales Lehren und Lernen“

Nach den Osterferien starteten die Lehrenden der Tilemannschule motiviert in ihren Schulalltag. Am Nachmittag versammelten sie sich mit fachlicher Unterstützung von Frau Isabell Braun, Fachberaterin für pädagogische Tage zu Fragen der Medienbildung und Digitalisierung im Schulamtsverbund Weilburg und Bad Vilbel, um sich mit Herausforderungen der digitalen Welt im schulischen Alltag zu beschäftigen.

„Die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Medien ist in einer medial geprägten Gesellschaft ein zentraler Bestandteil schulischer Bildungsprozesse. Dazu zählen sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien als auch der pädagogisch sinnvolle Einsatz im Unterricht sowie die Erprobung neuer Lehr-und Lernformen. Die hessischen Schülerinnen und Schüler sollen am Ende ihrer Pflichtschulzeit alle Kompetenzen im Bereich der Medienbildung erworben haben.“ (Kultusministerium Hessen) Um die Schülerinnen und Schüler optimal darauf vorzubereiten, ist es folglich unabdingbar auch die Lehrenden umfassend in der Umbruchsituation zu unterstützen und einheitliche Leitfäden für die digitale Bildung zu entwickeln. So steckt auch die Tilemannschule seit einigen Monaten mitten im Prozess, ein Medienbildungskonzept mitsamt Mediencurricula zu entwickeln. Diese werden nach und nach entwickelt, erweitert und verändert – ein zyklischer Prozess. Das Konzept beinhaltet folgende Bausteine:

Im weiteren Verlauf beschäftigen sich die Fachkonferenzen mit der Frage der konkreten Umsetzung in den Fächern und verankern Ergebnisse in den jeweiligen Curricula.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Schulleiterin Regine Eiser-Müller den Lehrkräften Jacqueline Hölzer für ihre Tätigkeit im Bereich Digitalisierung und Digitales Lernen sowie Carina Menche für den Bereich Öffentlichkeit die Ernennungsurkunden zu Oberstudienrätinnen. Ebenso gratulierte die Schulleiterin Herrn Dr. Jörn Schweisgut, der zurzeit sowohl die Studienleitung als auch die Leitung des Aufgabenfeldes III innehat, zur Beförderung zum Studiendirektor.