Schulsportzentrum

Die Tilemannschule ist Schulsportzentrum und “Partnerschule des Leistungssports” und bietet in Verbindung mit ihren angeschlossenen Schulsportnebenzentren, Lehrertrainern und den Talentaufbaugruppen (TAGs) und Talentfördergruppen (TFGs) intensive Sportförderprogramme in Gerätturnen (weiblich), Hockey und Rudern an.

Wir bieten allgemein eine intensive sportliche Förderung:

• im erweiterten Sportunterricht 3-stündig in den Jahrgangsstufen 5 bis 8
  • durch Talentförder- und Talentaufbaugruppen, in Arbeitsgemeinschaften, z.B. Rudern, Hockey, Turnen, Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, und ermöglichen leistungssportliches Training durch Rücksichtnahme auf Wettkampfteilnahme im Schulalltag
  • Sport wird in der gymnasialen Oberstufe als Leistungskurs bzw. 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur angeboten

Schulsportliche Wettbewerbe & Wettkämpfe

Wir trainieren im Schulsportzentrum in Trainings- und Wettkampfgruppen, besonders Hockey, Rudern, Turnen, Leichtathletik und Fußball, zur regelmäßigen Teilnahme am schulsportlichen Wettkampfprogramm „Jugend trainiert für Olympia“ auf allen Ebenen bis zur Bundesebene. Jahr für Jahr nehmen wir im Ruderunterricht der Jahrgangsstufe 7 erfolgreich am Wettbewerb „Deutschlands schnellste Schulklasse“ im Ergometerrudern teil.

Kooperation Schule und Verein

Eine besondere Form der Kooperation zwischen Schule und Verein stellt das Rudern in unserem Sport-Regelunterricht der Klasse 7 dar. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrertrainer und dem Wassersportclub Limburg. In den letzten Jahren konnten dadurch zahlreiche junge Talente in den Verein überführen werden.

Pädagogische Perspektiven im Fach Sport

Mit seinen spezifischen Aufgaben und Möglichkeiten kann der Sportunterricht im Besonderen seinen Beitrag zur Erfüllung wichtiger fachlicher und überfachlicher Bildungs- und Erziehungsaufgaben der Schule leisten, so z.B. zur Gesundheitsförderung, zum sozialen Lernen, zur Erziehung zur Leistungsbereitschaft, zur Werteerziehung.
Des Weiteren ist der Schulsport im Allgemeinen und in der Sportklasse im Besonderen dazu aufgefordert, die Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen zu fördern. Der Beitrag des Schulsports hierzu ist, Kinder und Jugendliche anzuregen und zu befähigen, bis ins hohe Alter ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und ihre Gesundheit durch regelmäßiges Sporttreiben zu erhalten. Damit werden die große Bedeutung und hohe Verantwortung des Schulsports für den Einzelnen und für die Gesellschaft deutlich.

Kontakt:

Dominik Morawietz

(Koordinator Schulsportzentrum Tilemannschule)

Telefon: 0 64 31 / 4964138

Fax: 0 64 31 / 24 357

dominik.morawietz@tile-lm.de

Lehrertrainerinnen und Lehrertrainer am Schulsportzentrum Tilemannschule

(von links: Felix Schneider, Jutta Mücke Klämt, Zsuzsa Abraham, Dominik Morawietz)

Talentförderung am und rundum das Schulsportzentrum Tilemannschule

Talentaufbaugruppen (TAG)

Durch die Einrichtung von Talentaufbaugruppen (TAG) wird sichergestellt, dass Grundschulkinder eine qualifizierte alters- und kindgemäße sportartübergreifende Förderung erhalten und ein möglichst breiter Unterbau entsteht, der als angemessene Basis für die Übergänge in die Talentfördergruppe (TFG) und das Vereinstraining dienen kann.

Aktuelle Trainingsgruppen:

SchulübergreifendKonstanze Neu-MüllerLimburg
Erich-Kästner SchuleJakob GrünewaldLimburg
Grundschule OberbrechenSilke KlementOberbrechen
Goldener GrundAnna KonradNiederselters
ErlenbachschuleKerstin SchmittElz

Talentfördergruppen (TFG) und Leistungsgruppen (LG)

Im Rahmen der sportartspezifischen Förderung ist der Schwerpunkt bei den Talentfördergruppen in weiterführenden Schulen gelegt. Darüber hinaus existieren an der Tilemannschule sogenannte Leistungsgruppen (LG).

Turnen (w) Jutta Mücke-Klämt Kreissporthalle Limburg Turnen
Turnen (w) Zsuzsa Abraham Kreissporthalle Limburg Turnen (W)
Hockey Felix Schneider Tilemannschule / HC Limburg
Rudern N.N. Ruderclub Limburg
JudoDetlef HerbornElz
Leichtathletik Jörg Müller Elz
Leichtathletik Thomas LauxNiederselters/Bad Camberg
Tischtennis Matthias Offer Oberbrechen
RudernHans Werner Bruchmeier Weilburg
RudernFlorian BendelLimburg

Weitere Informationen zum Landesprogramm Talentförderung finden sie hier:

Die Tilemannschule hat in den vergangenen Jahren darüber hinaus an verschiedenen schulischen Wettkämpfen in unterschiedlichen Sportarten im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia” teilgenommen. Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, bitten wir die Schüler/Innen, die in den verschiedensten Sportarten an Wettkämpfen teilnehmen möchten, sich bei der Sportlehrkraft oder dem Koordinator des SSZ zu melden.

Unser Instagram-Account: