Traditionelles Adventskonzert der Tilemannschule als wahrer Konzertgenuss

Am 11. Dezember 2025 fand im Hohen Dom zu Limburg das traditionelle Adventskonzert der Tilemannschule statt und begeisterte zahlreiche Besucherinnen und Besucher im voll besetzten Dom. Pünktlich um 19.00 Uhr eröffneten die Tilebrass unter der Leitung von Carina Philipps den musikalischen Abend mit einer festlichen Einleitung und schufen damit den würdigen Rahmen für das abwechslungsreiche zweistündige Programm.

Nach den Begrüßungsworten des Schulleiters Dr. Holger Fröhlich trat der Sextanerchor unter der Leitung von Jutta de Bruin auf und überzeugte mit klaren Stimmen und adventlicher, kindlicher Vorfreude auf das nahestehende Fest. Es folgten die Mini-Sinfoniker unter der Leitung von Anke Bartel. Für viele der jungen Musikerinnen und Musiker war es der erste Auftritt vor einem so großen Publikum – umso beeindruckender war es, wie sicher sie ihre Instrumente präsentierten, die sie erst seit September erlernen.

Mit großer Gesangfreude, Präzision und bemerkenswertem musikalischem Miteinander begeisterten anschließend die Juniorvoices and Friends unter der Leitung von Claudia Kim das Publikum. Auch die Tiledamen, ein Chor bestehend aus Schülerinnen und Lehrerinnen, reihten sich gesanglich auf hohem Niveau ein und untermalten mit ihren Stimmen eindrucksvoll die besondere Atmosphäre des Limburger Doms.

Ein erwarteter Programmpunkt des Abends war das gemeinsame Singen von „Nun freut euch, ihr Christen“, bei dem das Publikum zusammen mit der Orgel, gespielt von Carsten Igelbrink, sowie dem Sinfonieorchester unter der Leitung von Anke Bartel musizierte. Nach diesem stimmungsvollen Intermezzo präsentierte die Klasse mit Musikprofil ein modernes Weihnachtslieder-Medley. Hierbei konnten die Zuhörenden sichtlich die Freude am Singen in den Gesichtern der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ablesen.

Im weiteren Verlauf zeigten die Tilevoices unter der Leitung von Claudia Kim ihr hohes musikalisches Niveau mit präziser Intonation und fein abgestimmten Stimmfarben. Ebenso glänzte das Sinfonieorchester mit Raffinesse und großem Können. Die Stücke „Once in Royal David’s City“ sowie „The Bells of Christmas“ eröffneten neue Einblicke in das Können des Orchesters und bestachen durch ein Wechsel der Tempi und Stimmungen. Beim gemeinsamen Schlusslied „O du fröhliche“ stimmten noch einmal alle Mitwirkenden und Zuhörenden feierlich ein und sogen die Stimmung auf.

Den besinnlichen Abschluss gestaltete der Minichor unter der Leitung von Claudia Kim und dieser entließ das Publikum in eine ruhige, adventliche Atmosphäre. Unter tosendem Applaus dankten die schulischen Gremien allen Mitwirkenden, insbesondere den engagierten Musiklehrkräften, für diesen besonderen Abend.

Wie in jedem Jahr kommen die Spenden des Konzerts sowohl der musikalischen Arbeit der Tilemannschule als auch den Patenkindern in Äthiopien und Mauretanien zugute – ein Zeichen gelebter Solidarität, das den Adventsgedanken auf besondere Weise widerspiegelt.

Foto: Fotostudio Karl

Weitere Konzertfotos vom Fotostudio Karl

Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: C. Michels
Foto: Fotostudio Karl
Foto: Fotostudio Karl
Foto: Fotostudio Karl