„Europa, aber sicher“ – Auszeichnung für 14 Schülerinnen und Schüler der Tilemannschule beim 72. Europäischen Wettbewerb

Am 26.06.2025 wurden 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in einer feierlichen Zeremonie am Philippinum in Weilburg für ihre erfolgreichen Beiträge zum 72. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet.

Im Rahmen des Wahlunterrichts „Wir sind Europa“ beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem diesjährigen Thema „Europa, aber sicher“ – ein Motto, das aktueller kaum sein könnte. Kreativ setzten sie sich mit Fragen rund um Sicherheit in Europa auseinander: Was bedeutet Sicherheit im digitalen Zeitalter? Wie steht es um Frieden, Freiheit und Menschenrechte in Europa? Entstanden sind aus diesen Überlegungen vielfältige und beeindruckende Beiträge – von Gemälden über Songs bis hin zu Gedichten und Kurzfilmen. So wurde sichtbar, wie engagiert und differenziert die junge Generation europapolitische Fragestellungen denkt und künstlerisch umsetzt.

Die Auszeichnung in der festlich geschmückten Aula des Philippinums wurde von Vertreterinnen und Vertretern des Schulamts sowie der Stadt Weilburg und des Schulleiters des Philippinums vorgenommen. In ihren Grußworten betonten sie die Bedeutung von europäischem Engagement und dem Bewusstsein für gemeinschaftliche Verantwortung – gerade in einer Zeit, in der Europa vor vielfältigen sicherheitspolitischen Herausforderungen steht. Umso wichtiger sei es, dass junge Menschen ein europäisches Gemeinschaftsgefühl entwickeln und nach außen tragen.

Begleitet wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von ihren betreuenden Lehrkräften Frau Zerbe (Jahrgangsstufe 10), Frau Eirich (Jahrgangsstufe 9) sowie Frau Rosenstiel-Stahl als Vertreterin der Schulleitung. Für eine angenehme Atmosphäre sorgten ein musikalisches Rahmenprogramm sowie ein kleines Buffet mit kühlen Getränken und Snacks.

Ausgezeichnet wurden:

Landespreis 2 (Jahrgang 9): Charlotte Forestier und Pelin Inci sowie Arne Königstein, Konrad Mardorf, Simon Rudolf, Ben Steul und Ben Trabusch

Landespreis 2 (Jahrgang 10): Asya Cicek, Lorena Jelic, Daryna Kramar, Supreme Mikki

Landespreis 1 (Jahrgang 10): Selina Asgarian sowie Emmi Gabb, Giuliana Krasnik, Asya Cicek

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern herzlich und freuen uns über ihr großartiges Engagement für ein gemeinsames Europa!