Tilemannschule erfolgreich im Rudern

Drei Landessieger beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Kassel

Am Wochenende 21./22. Juni 2025 nahmen 23 Schülerinnen und Schüler der Tilemannschule Limburg am Landesentscheid der Schulen im Rudern teil.
In den Qualifikationsrennen am Samstag erwischten sowohl der Mädchen Gig-Doppelvierer der WK III (Jahrgang 2011 – 2013) als auch der Jungen Renn-Doppelvierer den schwersten Vorlauf und mussten sich den späteren Siegern geschlagen geben. Dennoch konnten alle Teammitglieder auch in den Finalrennen am Sonntag an den Start gehen. Ein Finale stand bereits am Samstagabend auf dem Programm – das Gruppenfahren der WK III im Einer. Hier gewannen die Jungen und Mädchen der Tilemannschule deutlich.
Am Sonntag ging als erstes der Mädchen Renn-Doppelvierer im Wettkampf III mit Lina Wüst, Simona Singh, Katarina Simunovic, Louise Hingott und Steuermann Tobias Schicker auf die 1000m lange Strecke und als 4. über die Ziellinie. Im Mädchen Doppelzweier dagegen wurde die Tilemannschule mit Lina Wüst und Simona Singh mit einem Start-Ziel-Sieg Landessieger. Dies gelang auch Mona Mollandin und Louise Hingott im Leichtgewichts-Mädchen Doppelzweier. Auch die Jungen der WK III konnte einige Medaillen an die Lahn holen. Sowohl der Gig-Doppelvierer mit Till Bontjer, Malte Weilnau, Felix Flenker, Philipp Theuke und Steuermann Jonas Schicker als auch der Doppelzweier mit Jonas Schicker und Julius Bergmann gewannen die Bronzemedaille. James Kaiser und Gabriel Itermann gewannen hinter ihren Trainingskameraden aus Dauborn im Leichtgewichts Doppelzweier.
Im Mix-Doppelvierer wurden Julius Bergmann, Gabriel Itermann, Aleyna Kahveci, Julia Flexer und Steuerfrau Heidi Loch im geliehenen und leider defekten Boot 4. Im gleichen Rennen erruderten sich Jonas Schicker, Enna Danthony, Mona Mollandin, James Kaiser mit Steuermann Malte Weilnau die Silbermedaille.
Im Wettkampf II (Jahrgang 2008-2010) schickte die Tilemannschule dieses Jahr nur eine kleine Mannschaft ins Rennen. Henriette Weinland, Jette Weilnau, Roya Bayatzadeh, Mia Horn gewannen im Renn-Doppelvierer mit Lina Wüst als Steuerfrau und im Gig-Doppelvierer mit Steuermann Tobias Schicker jeweils die Bronzemedaille. Eine weitere Silbermedaille gab es im Jungen-Doppelzweier dieser Altersklasse für Tobias Schick und Constantin Elias.
Nach einem anstrengenden Wochenende freuen sich nun alle auf die Ferien, aber auch auf den Wettkampf im nächsten Jahr in Wiesbaden.

Text und Fotos: A. Risse