Eine kleine Auswahl unserer besonderen Angebote

Schüler*innen wählen für die Qualifikationsphase zwei Leistungskurse aus einem breiten Fächerspektrum.
Unsere Einführungsphase bereitet diese Wahl durch ihre Struktur als frühes Kurssystem vor:

• Für die E1 werden zwei Leistungsorientierungskurse gewählt. Diese Schwerpunkte können zum Halbjahreswechsel zu E2 und für die Qualifikationsphase zu Q1 geändert werden. Ab Q1 liegen die Leistungskurse fest.
  • Umfangreiches Leistungskursangebot u.a. 3 Fremdsprachen, alle Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Sport, Kunst und Musik werden der Nachfrage entsprechend eingerichtet.
  • Neubeginnende Fremdsprache Spanisch Spanisch kann als 3. Fremdsprache, aber auch als Ersatz für eine fortgeführte Fremdsprache, nicht aber als Abiturprüfungsfach gewählt werden.

Bezeichnungen für die drei Jahrgänge der Oberstufe:

1. Jahr E1, E2 [Einführungsphase]
  2. Jahr Q1, Q2 [Qualifikationsphase]
  3. Jahr Q3, Q4 [Qualifikationsphase]

Wahlmöglichkeiten für die Einführungsphase der Tilemannschule:

• 2 Leistungsorientierungskurse (LOK)
  • 2 Fremdsprachen
  • Religion / Ethik
  • Kunst /Musik
  • Bilingual-französischer Sachfachunterricht in Geschichte oder/und Politik und Wirtschaft
  • Abibac: bilingualer Bildungsgang zur Erlangung der doppelten – französischen und deutschen – Hochschulreife
  • Wahlunterricht Erdkunde / Philosophie / Informatik / Spanisch
  • Kompensationskurs(e) in den Hauptfächern
  • Die LOKs und die Kompensationskurse können von E1 zu E2 geändert werden, die übrigen Kurse werden für E1 und E2 gewählt.

Abibac Bildungsgang
Wahlmöglichkeit des französisch-bilingualen Sachfachunterrichts (Geschichte oder PoWi) ab Jg. 7
Endgültige Entscheidung für den Abibac-Bildungsgang mit Beginn der Oberstufe E-Phase: Leistungskurs Französisch, Grundkurse Geschichte und PoWi als bilinguale Sachfächer; schriftliche oder mündliche Prüfung in einem der bilingualen Sachfächer; Abschluss: gleichzeitiger Erwerb der deutschen und der französischen Hochschulreife / Abitur und Baccalauréat

Aufnahmevoraussetzungen:

Versetzung in die gymnasiale Oberstufe

oder

Mittlerer Abschluss mit Befähigung zur Oberstufe und benoteter Unterricht während der Mittelstufe in zwei Fremdsprachen oder Wahl einer neu einsetzenden Fremdsprache (derzeit Spanisch) an der Tilemannschule.

Wir beraten Sie gerne!

Eine gute Gelegenheit bietet unser Tag der offenen Tür. Natürlich können Sie sich auch für ein persönliches Beratungsgespräch gerne an uns wenden.
Studienleitung: Dr. Jörn Schweisgut
Telefon: 0 64 31 – 2 20 63

Anmeldung zur Oberstufe

Vor der Anmeldung ist ein Beratungsgespräche sinnvoll. Anmeldungen sind bis 06. März möglich. Am Tag der offenen Tür (Termin siehe Kalender) wird auch über die Oberstufe der Tilemannschule informiert.

Schicken Sie uns eine Bewerbung zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe (Anschreiben, kurzer Lebenslauf, ausgefülltes Anmeldeformular, Kopie der letzten beiden Zeugnisse).

Informationen zur Oberstufe für Schüler*innen der Tilemannschule

Weitere Informationen zur Oberstufe und Abitur (Entschuldigungsbogen, Laufbahnberatungsbogen, Abipunkterechner, Präsentationsprüfungen etc.) finden Sie als Schüler*innen der Tilemannschule in iServ.