Wettbewerbe in den MINT-Fächern

Hallo!

Interessierst du dich für die Naturwissenschaften? Lässt es dich nicht kalt, wenn zum Beispiel Wasser zu Schneeflocken gefriert, die zwar unterschiedlich aussehen aber alle sechseckig sind? Warum gefriert ein See nur an der Oberfläche, warum frieren Entenbeine nicht daran fest, wie überleben Frösche unter dieser Eisdecke, warum friert Meerwasser erst bei Temperaturen unter 0°C und wie schafft es ein Eisbrecher durch teils meterdicke Eismassen? Wenn du dich für die Phänomene unserer Umwelt begeistern kannst, gerne Experimente durchführst und den Dingen auf den Grund gehen möchtest, dann empfehle ich dir die Teilnahme an einem der zahlreichen naturwissenschaftlichen Wettbewerbe!

Es warten auf euch knifflige Knobelaufgaben, spannende Experimente für zu Hause und internationale Wettbewerbe, bei denen ihr euch mit Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Welt messen könnt.

Aktuelle Informationen zu allen laufenden Wettbewerben der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind in der Rubrik „Wettbewerbe“ auf unserem SchulMoodle über die Kachel im Schulportal abrufbar. Schau mal rein, es ist sicher ein passender Wettbewerb für dich dabei. Es macht echt Spaß und die Chancen auf einen Erfolg sind absolut nicht gering; die Tilemannschule erfreute sich in den letzten Jahren bereits vieler erfolgreicher Teilnahmen.

Kannst du dich nicht entscheiden oder benötigst du Hilfe bei einem Wettbewerb? Ich berate dich gerne! Die Tür zu meiner Sprechstunde ist immer dienstags während der Mittagspause und der anschließenden 7. Stunde in Raum N11 (Naturwissenschaften) geöffnet. Schau mal vorbei!

Christoph Roßbach, MINT-Beauftragter