Latein

Was ist Latein?


Advent – Nebel – Fenster – Traktor – Mensa – Semmel – plus / minus – Nummer – Tafel ... es gibt sicher noch tausend Wörter, die wir völlig selbstverständlich verwenden, die aber zu 100 % Latein sind!
Neugierig geworden?! Das hoffen wir doch! Wir wollen euch mit Latein als Fremdsprache in die faszinierende Welt der Römer begleiten. Ausgangspunkt unserer Reise ist die Zeit um Kaiser Augustus vor gut 2000 Jahren: Mit einem kleinen Jungen namens Lucius und seinen Freunden ziehen wir durch Rom und erleben hautnah, wie die Menschen damals gelebt haben, wie Schule ablief, was man in der Freizeit machte und welche Berufe man anstrebte. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele Gemeinsamkeiten es zwischen den Römern und uns gibt – und welche kuriosen Eigenheiten sich bei ihnen finden lassen.
Wir lernen Persönlichkeiten kennen, die heute noch jeder kennt. Dazu gehören Caesar, Augustus, Nero und viele andere. Wir beschäftigen uns mit Politik, Archäologie, mit der Rolle des Menschen in der Welt, mit den Göttern und Mythen und vielen, vielen anderen Dingen. Ihr werdet feststellen, dass man gerade durch den Blick auf die römische Welt ganz prima über unsere heutige Zeit diskutieren kann.

Wenn euch diese bunte Themenvielfalt, die das Lehrbuch "Via Mea" bietet, gefällt, dürft ihr euch auf spannende Lektürethemen freuen. Zu viel wollen wir nicht verraten, aber wenn ihr Fabeln mögt, Politikern "auf die Finger" schauen wollt, mit Entdeckern auf Entdeckerfahrt gehen wollt oder euch für den Vesuvausbruch interessiert, seid ihr sicher richtig.

Was ist wichtig?

Das allerwichtigste ist, Spaß an den genannten Themen zu haben.Neugier und Lust, mal etwas ganz anderes zu machen, ebenso. Wir lesen Texte auf Latein und lernen so gleichzeitig die lateinische Sprache kennen; Grammatik gehört also wie in jeder anderen Sprache auch zu unserem Programm. Weil aber die lat. und dt. Grammatik zu 80% gleich funktionieren, kannst du so ganz nebenbei auch etwas für deine Ausdrucksfähigkeit im Deutschen tun.
Da wir die Literatur im Auge haben, brauchst du Latein nicht aktiv zu sprechen. Das eröffnet uns den Luxus, alle Unterhaltungen und Diskussionen auf Deutsch zu führen. Auch Erklärungen und dergleichen geben wir auf Deutsch.

Angebote

Wenn ihr genaueres wissen wollt, empfehlen wir euch unsere Angebote am Tag der offenen Tür und den Schnupperunterricht LaN in Kombination mit FaN im Februar. Oder ihr sprecht uns am Tag der offenen Tür einfach an, wir sind gerne für euch da.
Oder ihr schnuppert mal bei folgendem Flyer rein, den der Klett-Verlag ganz hervorragend gestaltet hat. Einfach folgenden Link anklicken!

Gute Gründe für Latein (Externer Verweis zum Klettverlag)

Wir freuen uns darauf, euch bei uns im Unterricht – möglichst mit Latein als 1. Fremdsprache – begrüßen zu dürfen.

Eure Fachschaft Latein