Erasmus+ 2018-2020


MAI

Fazit:
Die Fahrt nach Irland war ein Riesenspaß. Das ist keine eigene Meinung, sondern eine Widerspieglung des Feedbacks aller Schüler. Unsere Gruppe verstand sich von Anfang an blendend und es war, als kannten wir uns schon seit Jahren. Auch das Programm war vielseitig und nicht zu langweilig. Die Iren sind, wie bereits gesagt, mit einer der herzlichsten Völker, die man sich vorstellen kann. Es hat Spaß gemacht, die irische Kultur kennen zu lernen und dieses Land Stück für Stück ins Herz zu schließen.

11. Mai - Samstag IRLAND Tag 7

Nun war es so weit. Die Abreise stand fest, doch schon beim „Abschied“ war den deutschen Schülern schon klar, dass sie auf keinen Fall bis Mai 2020 warten, bis sie die Iren wiedersehen. Nach einem Zwischenstop in Dublin, wo sich die deutschen Schüler nochmal richtig amüsieren konnten, ging es dann auf den Heimweg.

10. Mai - Freitag IRLAND Tag 6

Im Gegensatz zum vorherigen Morgen begann dieser Freitagmorgen sehr sportlich. Wir hatten das Vergnügen in die typisch irische Sportart Hurling reinzuschnuppern. Bei diesem Sport geht es darum, einen relativ kleinen Ball mit einem Schläger in das Tor oder durch den Ring über das Tor zu schlagen. Danach wurde noch ein letztes Mal schwer gearbeitet. Die Erasmus Gruppe wurde in fünf kleinere Gruppen aufgeteilt, in denen jeweils Immer nur eine Person aus jedem Gastland vertreten war. Es gab eine Gruppe für eine Videoreportage, eine Fotoreportage, ein e-book zu europäischen Rezepten, sowie eins zu den Europawahlen und eine Gruppe, die die Aufgabe bekam, den Abschiedsabend vorzubereiten. An diesem wurde dann noch ein letztes Mal gemeinsam getanzt und gelacht und die Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt. Nach einer langwierigen und sehr emotionalen Verabschiedung ging die Erasmus+ Gruppe nun getrennte Wege.

9. Mai – Donnerstag IRLAND Tag 5

Der Morgen unseres vierten Tages begann sehr geschmackvoll. Wir hatten das Vergnügen, unter Anleitung eines irischen Kochs, die sogenannten „Scones“ zu backen. Diese sind ein typisch irisches Gebäck, welche man mit Rosinen oder mit Marmelade genießen kann. Nach diesem leckeren Start in den Tag, ging es verrückt weiter. Wir durften ein Teil des neuen „Gummistiefelwurf-Weltrekordes“ sein. Diesen hat die Schule nämlich gemeinsam mit uns gebrochen. 798 Gummistiefel sind an diesem Vormittag durch die Luft geflogen. Ein spektakuläres und einmaliges Ereignis. Nach diesem Spektakel und einer kurzen Mittagspause ging es zurück in den großen Klassenraum und wir stellten die Europawahlen nach. Jedes Land hatte seine oder mehrere Kandidaten und Kandidatinnen, welche die jeweiligen Interessen des Landes vertraten. Nach einiger Wahlwerbung, in welcher das Wahlprogramm näher erläutert wurde, gab es die Wahl. Herzlichen Glückwunsch an den irischen Kandidaten Colin Pierce für deinen klaren Sieg bei unseren Erasmus+ Europawahlen.

8. Mai - Mittwoch IRLAND Tag 4

Am vierten Tag unseres Irland Trips haben wir die Umgebung rund um Tullamore genauer ins Auge gefasst. Der Tag begann mit einem Besuch im Irish Heritage Park, in welchem wir außerdem einen kurzen Crashkurs zum Irischen Volkstanz bekamen. Dort gab es eine Art Mini Farm, mit zahlreichen Tieren, wie zum Beispiel Esel, Schweine , Ziegen und vieles mehr. Anschließend wurde wir im Clara empfangen und durften die offizielle Veröffentlichung eines Buches über das Torfmoor miterleben. Außerdem erfreuten uns D. Brady und sein kleiner Bruder mit traditionell, irischer Musik. Als letzen Stop spazierten wir dann nochmal gemütlich um das Torfmoor herum.

7. Mai - Dienstag IRLAND Tag 3

Es regnete an diesem Mittwoch stark und wir waren alle glücklich, dass wir fast den ganzen Tag in einem großen Klassenraum verbringen durften, in dem die offizielle Begrüßung, sowie die Vorstellungen, beziehungsweise Präsentationen der jeweiligen Länder über deren Gastronomie und ihre Sportarten stattfanden. Am Nachmittag ging es dann im Regen nochmal an die frische Luft. Eine Lehrerin der Schule zeigte uns Tullamore und erzählte uns einige Geschichten über Tullamores Vergangenheit.

6. Mai – Montag IRLAND Tag 2

Am Dienstag stand direkt unser erster Ausflug nach Dublin an. Zum Start besuchten wir das historische Museum Dublinia, welches uns einen Einblick in die alten Vikingerzeiten von Dublin gab. Außerdem besuchten wir das bekannte Trinity College und verbrachten unsere Mittagspause in einer bekannten Einkaufsstraße namens „Grafton Street“. Dort gibt es zahlreiche Restaurants und Geschäfte, in denen man sich in Ruhe verköstigen oder sich Souvenirs kaufen kann. Außerdem kann man in der Grafton Street zahlreichen, meist noch minderjährigen, Musikern zuhören, welche sich gleichmäßig über die ganze Straße verteilen. Nach der Mittagspause besuchten wir die National Gallery, ein Museum, in welchem zahlreiche Gemälde ausgestellt werden. Unsere letzten Stops waren der sogenannte „Spire“, ein großer Metallturm inmitten der Dubliner Innenstadt, das GPO (General Post Office), die Ha’Penny Bridge und zu guter letzt hatten wir dann noch eine kurze Freizeit in Temple Bar.

5. Mai - Sonntag IRLAND Tag 1

Treffen um 4:00 Uhr an der Tilemanschule zur Abfahrt nach Frankfurt.
Nach einer langen, aber dennoch für die Schüler amüsanten, Reise kommt die Erasmus+ Gruppe in Tullamore am Bahnhof an.
Die ersten Eindrücke von Irland waren genau so, wie man sie in einem Bilderbuch über Irland hätte finden können. Große grüne Landschaften, auf welchen Schafe grasen, bewölkter Himmel, Wind und Pubs. Es war ein außergewöhnlich warmer Tag, an dem wir in Tullamore ankamen, wie uns unsere irischen Autauschschüler berichteten. Für deutsche Frühsommer Verhältnisse war es zwar kalt, doch die Iren versicherten uns, dass es mit einer der wärmsten Tage im Jahr wäre. Schon am ersten Tag in Tullamore wussten wir, dass die Iren mit einer der freundlichsten und herzlichsten Gesellschaften sind, die man überhaupt finden konnte. Mit offenen Armen wurden wir bei unseren Gastfamilien aufgenommen. Eine Sache, die uns besonders überraschte, war die irische Essenskultur. Wenn man an Irland denkt, denkt man normalerweise nicht direkt an ungewöhnliche oder besondere Mahlzeiten, die typisch für Irland sind, wie zum Beispiel das Baguette oder das Croissant in Frankreich. Dennoch waren die Iren in Sachen Essenskultur etwas besonderes, denn so viel wie die Iren tagtäglich aßen, soviel können die meisten Deutschen sich nicht mal im Traum ausmalen. Beginnend mit einer Nachmittagsmahlzeit, auf welche meist ein Dessert folgt, gibt es Abends nochmals einen riesigen Batzen an Essen. Und damit noch nicht genug: Meistens gibt es spät abends nochmals Sandwiches, Würstchen oder Kuchen. In Sachen Essen waren wir also mehr als gut versorgt.

-Zu unserem Kochvideo-

MÄRZ

12. März

Unsere Stellwand zu Sizilien ist endlich fertig. So viele Erlebnisse und Projektergebnisse passen kaum auf eine einzelne Stellwand: (RTZ)

10. März

Die Evaluationsfragebögen der Schüler sind fertig ausgewertet. Alle fünf Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Fahrt und sind sich einig, dass sie viele unvergessliche Momente erlebt und tolle Menschen kennengelernt haben. Hier einige Schülerreaktionen:
„Nach der Fahrt hab‘ ich jetzt richtig Lust, mehr Französisch zu lernen.“
„Sprachen verbinden einfach – egal wo und egal wen.“
„Während eines solchen Projekts lernt man viel, das man im normalen Unterricht unmöglich lernen kann.“
„Durch den Austausch habe ich eine neue Kultur und viele neue Leute kennengelernt, außerdem habe ich meine sprachlichen Fähigkeiten verbessert.“
„Durch das Projekt habe ich eine andere Kultur kennengelernt, was ich ohne dieses Projekt eventuell nie erlebt hätte.“

4. März

Rosenmontag am Schreibtisch - Zeit, sich um die vielen Dinge zu kümmern, die im Hintergrund des Projekts ablaufen: Bericht über die Sizilienfahrt für unsere Plattform geschrieben, Blog aktualisiert, Evaluation der Sizilienfahrt ausgewertet, Flughafentransfer für die Irlandfahrt organisiert, weiter an der Stellwand gebastelt… (RTZ)
eTwinning zum Erasmus-Projekt

FEBRUAR

28. Februar

Ideensammlung für die Aktivitäten in Irland beginnt. Unsere Themen in Tullamore werden wieder mehrere sein: Gastronomie und Sport zum einen und die Europawahlen zum anderen. Jetzt geht es erstmal darum, sich festzulegen: Welche Rezepte sind typisch deutsch? Welche Sportarten und Spiele sind bei uns beliebt? Außerdem muss natürlich auch wieder recherchiert werden, dieses Mal – passend zur Europawahl im Mai - zu Wahlsystemen und Parteien. Sogar eine eigene Rede werden wir schreiben, mit der unsere Schüler bei einer simulierten Europawahl im Mai antreten werden. (RTZ)

22. Februar

Flüge nach Dublin im Mai sind gebucht! (RTZ)

18.+26. Februar

Frisch zurück aus Sizilien berichten die Teilnehmer in ihren Kursen von der Fahrt. Ein bisschen italienische Stimmung ist wohl mit nach Deutschland geflogen: (RTZ)

15. Februar - SIZILIEN Tag 6

Der letzte Tag… Als Gruppe hat man zusammen die Projekte abgeschlossen und das Ergebnis waren tolle Plakate und Filme, die wir auch alle am Ende in der Aula vorgestellt haben:

Die ersten Tränen kullerten schon. Dieser Abend war unbeschreiblich schön. In die Schule wurde Essen geliefert, wir haben getanzt und gesungen, die Lehrer wurden mit netten Gesten überrascht und man hat den Abend in Harmonie ausklingen lassen.

14. Februar - SIZILIEN Tag 5

Nach den wundervollen Ausflugstagen fingen wir an, an unseren Projekten zu arbeiten, die als eine Ausstellung in der italienischen Schule dienten:

Alle waren auf verschiedene Gruppen aufgeteilt. Neben den Ausstellungen zu kultureller und sprachlicher Diversität in Europa und zu unseren sechs Partnerländern in der EU gab es noch eine Videoreportage- und eine Fotoreportagegruppe, außerdem hat eine Gruppe ein E-Book zur Entwicklung der EU erstellt. (RTZ)

Zwischendrin hatten wir als Schüler Pausen, sind etwas essen gegangen, haben die Stadt nochmal besichtigt und sind dann wieder zurück in die Schule gegangen:

Nachmittags standen noch zwei letzte Ausflugsziele auf dem Programm: die Villa Cattolica mit seinem Museum Guttoso und vielen typisch sizilianischen Karrenwagen und das Sardellenmuseum in Aspra, in dem wir zwar weniger über Sardellen gelernt haben, aber dafür während eines kleinen musikalischen Events Zeuge italienischer Lebendigkeit und Lebensfreude werden konnten. (RTZ)

12.-13. Februar - SIZILIEN Tag 3+4

Die letzten beiden Tage haben wir damit verbracht, verschiedene Städte und ihre Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Wir haben sehr viele und tolle Bauten besichtigt, wie z.B einen Königspalast oder ein Schloss. Zusammen waren wir auch in Cefalù und Castelbuono und die Kathedralen waren im Progamm kaum wegzudenken - man hat sehr viele Eindrücke gewinnen können. So wie die meisten es sich auch erhofft haben, war die Erasmusgruppe auch am Strand, nur leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt.


Castelbuono


Cefalù


Palais Royal in Palermo


Chapelle Palatina in Palermo


Monreale

Ein ganz schön straffes Programm liegt hinter uns, in dem wir unglaublich viel erlebt haben und als Gruppe schon ganz schön zusammengewachsen sind. Palermo, Monreale, Cefalú und Castelbuono haben wir besucht, erstes Eis im Februar gegessen, spontan auf dem Platz vor dem Teatro Politeama getanzt, sehr viele Kirchen besichtigt, Panettone in Castelbuono probiert, hunderte von Fotos gemacht und natürlich das Meer in Cefalù gesehen. Einen klitzekleinen Einblick liefert unser Instagramprofil: erasmus.uniseneurope

11. Februar - SIZILIEN Tag 2

Der erste richtige Wochentag. Man lernte alle anderen Austauchpartner kennen aus Spanien, Polen, Irland und Portugal.

Die Italiener haben sich sehr viel Mühe gegeben und Gastgeschenke vorbereitet:

Auch die ersten Besichtigungstouren haben angefangen:


Spiegelsaal in der Villa Palagonia in Bagheria


Villa Palagonia - die "Villa des Monstres"


Villa Butera in Bagheria

Nach vielen Eindrücken am Vormittag während der Erkundung von Bagheria müssen nachmittags nochmal die letzten Konzentrationsreserven ausgepackt werden: die Schüler stellen ihre vorbereiteten Präsentationen zu Limburg und zum Schulalltag an der Tilemannschule vor. Auch die Lehrer haben noch nicht Feierabend: es wartet noch eine Koordinationssitzung auf sie, in der es um den weiteren Ablauf und die Dokumentation des Projekts geht.

10. Februar - SIZILIEN Tag 1

Abfahrt zum Flughafen an der Tilemannschule um 5.00 Uhr. Abenteuer Sizilien kann beginnen! (RTZ)
Es geht los! Die Tilemannschüler sitzen am Flughafen und warten auf den Flug:

Nach aufregenden Flügen von Frankfurt über München nach Palermo sind wir endlich auf Sizilien angekommen. Zwischendurch haben wir in München noch die polnischen Schüler und Lehrer eingesammelt. Vom Flughafen mussten wir noch ca. 1 Stunde nach Bagheria fahren.

In Bagheria angekommen, warteten dort unsere Gastfamilien, Noch am gleichen Tag unternahmen wir alle zusammen etwas. So wie wir uns als deutsche Schüler das erhofft haben, gab es reichlich Pizza :)

Während die Schüler in den Gastfamilien ankommen und schon erste Kontakte zu den Austauschschülern der verschiedenen Länder knüpfen, lernen sich auch die Lehrer kennen, denn bisher kennt man sich größtenteils nur aus Emails. Wir haben Glück und kommen relativ früh in Bagheria an, daher zeigen uns die italienischen Kolleginnen das Meer. (RTZ)

4. Februar

Nur noch knapp eine Woche! Wir machen uns alle langsam auf die Suche nach passenden Gastgeschenken für die Familien und die italienischen Kollegen. (RTZ)

JANUAR

24. Januar

Die Abgabefrist für unsere Beiträge rückt näher. Wir üben die Präsentationen in unseren Kursen und arbeiten mit dem Fremdsprachenassistenten Ismael am letzten Feinschliff. (RTZ)

14. Januar

Es sind zwar noch fast vier Wochen Zeit, aber langsam steigt bei den Lehrern in allen Ländern die Nervosität: Ist alles fertig vorbereitet? Um was müssen wir uns noch kümmern?
Bei einem Treffen mit allen Teilnehmern verteilen wir die restliche Vorbereitung auf allen 25 Schultern: jeder steuert eine typische deutsche Sehenswürdigkeit oder kulturelle Besonderheit mit Foto für die Ausstellung bei, die wir in Sizilien zusammen erstellen werden. Außerdem geht’s an die Recherche zum Eintritt Deutschlands in die EU und zu den Entwicklungen in der EU in den 1990er Jahren. (RTZ)

5. Januar

Das Programm für die Sizilienfahrt steht fest. Neben der Projektarbeit in der Schule werden wir auch einiges außerhalb der Schule entdecken: Bagheria, Palermo, Cefalù, Castelbuono… Nur noch 5 Wochen! (RTZ)

DEZEMBER

14. Dezember

Das Projektlogo steht fest: der spanische Vorschlag hat gewonnen: Félicitations! (RTZ)

13. Dezember

Die eigentliche Projektarbeit kann endlich beginnen. Die Q-Phasen-Schüler werden in Frau Eiser-Müllers Grundkurs und in Frau Reitz‘ Leistungskurs in den kommenden Wochen einiges recherchieren und in Präsentationen über ihr typisches Schulleben und über Limburg und seine Region verarbeiten. Ein kleines Gedicht muss auch verfasst werden. Außerdem müssen wir uns um Material kümmern, um in Sizilien an einem e-book zur EU und an einer Ausstellung zu Diversität arbeiten zu können. Bis zur Fahrt im Februar wird uns also nicht langweilig werden. (RTZ)

8. Dezember

Nachdem die Schüler sich alle bereits mit kurzen Steckbriefen vorgestellt haben und die Teilnehmer sich einen Überblick von den Gruppen aus den Partnerländern verschaffen konnten, wird es höchste Zeit, dass auch die Tilemannschule eine kleine Präsentation in unserem TwinSpace bekommt.

Alle deutschen Teilnehmer haben inzwischen den pré-test zur Diagnose des Status Quo zu Beginn des Projekts ausgefüllt, nun geht es an die Auswertung. (RTZ)

4. Dezember

Heute wählen wir unser Lieblingslogo der anderen Länder aus. Das spanische Logo hat gewonnen, mal sehen, wie die anderen Länder abstimmen. Alle Logos sind schön. (Adriana)

NOVEMBER

1. November

Unsere erste Projektfahrt wird langsam konkret: Flüge nach Palermo sind gebucht, Taxi zum Flughafen ist reserviert. Noch drei Monate! (RTZ)

Wir haben diese Woche die Steckbriefe unserer Austauschpartner bekommen, aber erstmal nur diejenigen, die nach Sizilien fahren. Wir wissen auch schon, wann wir fliegen werden. Ich verstehe mich gut mit meiner Austauschpartnerin und freue mich schon auf die Fahrt. (Adriana)

3. November

Unser erster offizieller Auftritt als Projekt: Beim Tag der offenen Tür gibt es selbstverständlich auch einen ERASMUS+ Stand in der Pausenhalle. Von unserem Vorgängerprojekt „La classe en action!“ gibt es bereits Material, unsere Seite der Stellwand ist noch etwas leer. Nächstes Jahr sieht das aber sicher schon ganz anders aus. (RTZ)

5. November

Fast alle Eltern sind zum Infoabend gekommen, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie unser Projekt ablaufen wird. (RTZ)

6. November

Unser erstes Treffen für ERASMUS. Wir haben ein Gruppenbild gemacht und Frau Reitz hat uns das TwinSpace gezeigt. Ich finde die Plattform noch ganz schön verwirrend. (Adriana)

Fünfzehn Minuten sind echt kurz für all die Erklärungen, die die Schüler eigentlich brauchen. Ein kurzer Crashkurs in der Pause zur Arbeit im TwinSpace, dem Aufbau der Padlets, die Fragen im Forum und das Diagnoseformular für den pré-test… Vieles wird sicher noch klarer im Laufe der Zeit. Zum Glück lernen die Schüler aber schnell. (RTZ)

22. November

Die Tilemannschüler haben Logos für das ERASMUS+ Projekt entwickelt. Sie sind echt hübsch geworden. Ich finde, die Teilnehmer sind alle sehr motiviert. Das Logo von Daniel aus der 9g3 hat gewonnen.



OKTOBER

5. Oktober

Bisher kennen sich die koordinierenden Lehrer noch nicht. Höchste Zeit für ein erstes Treffen über Skype! Endlich sehen wir das passende Gesicht zu den Namen. Außerdem können wir nun erste Absprachen zum konkreten Ablauf des Projekts treffen: Wie viele Schüler dürfen die Projektfahrten begleiten? Welche sozialen Netzwerke wollen wir nutzen? Welche formalen Modalitäten müssen eingehalten werden? Welche Schule kümmert sich um was? Fragen über Fragen! (RTZ)

„Unis en Europe“ in sozialen Netzwerken:
Instagram: erasmus.uniseneurope
Facebook: Unis en Europe (geschlossene Gruppe)
Twitter: K229 Unis en Europe

22. Oktober

An der Tilemannschule bildet sich ein ERASMUS+ Team. Zu einem ersten Ideenaustausch finden sich Frau Eiser-Müller, Frau Müller, Frau Müller-Schlaudt, Frau Grasmeher, Frau Dörner zusammen und werfen einen ersten Blick in unseren gemeinsamen TwinSpace. (RTZ)

29. Oktober

Über vier Wochen haben die Teilnehmer darauf gewartet, heute erfahren sie endlich, wer an welcher Projektfahrt teilnehmen darf. Wer wird bereits im Februar nach Palermo fliegen? Wer muss sich noch bis Mai gedulden, um die grüne Insel zu besuchen? Wer wird im nächsten Schuljahr nach Lissabon, Mislata und reisen fliegen dürfen? (RTZ)

Heute habe ich erfahren, dass ich am ERASMUS+ Projekt teilnehmen kann und nach Sizilien fahren darf. Meine erste Aufgabe ist es, den Blog für das Projekt zu machen. Alle sind schon voll aufgeregt. (Adriana)

SEPTEMBER

Endlich schwarz auf weiß: die offizielle Bestätigung unseres Projekts ist da! Damit ist der Startschuss für zwei Jahre Zusammenarbeit mit fünf Partnerschulen gefallen. Wir freuen uns, dass unsere Partner des letzten Projekts aus Sizilien und Portugal wieder mit dabei sind und sind schon neugierig darauf, die neuen Partner aus Spanien, Polen und Irland kennenzulernen. (RTZ)

Die Werbung in den Kursen war sehr erfolgreich! Es haben sich nicht nur mehr Teilnehmer angemeldet als erwartet, sondern auch mehr als Plätze zu Verfügung stehen. Wir werden wohl losen müssen… (RTZ)