Aktuelle Informationen zum weiteren Vorgehen in der Pandemie in den Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg

Stand 9. Mai 2022 - Das Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg

Mit Datum vom 29. April 2022 ist die Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung in einer neuen Fassung in Kraft getreten. Wie bisher müssen positive getestete Personen in Isolation, nun nur noch für fünf Tage ab dem Tag nach dem positiven Testergebnis. Bei Symptomfreiheit kann danach ohne erneuten Test der Schulbesuch wieder erfolgen.
Die Kontaktpersonennachverfolgung wurde aufgegeben, d.h. es gibt keine Quarantänen für Kontaktpersonen mehr, weder im Haushalt noch in der Schule noch im sonstigen Umfeld.
Für den Schulbetrieb wurde der Hygieneplan 10.0 veröffentlicht, an diesem werden sich die Schulen orientieren. Darüberhinausgehende Maßnahmen, wie z.B. auf Seite 3 des Planes beschrieben (Quarantäne von Kontaktpersonen), werden in der aktuellen Situation vom Gesundheitsamt nicht angeordnet werden.
Unsere bisherigen Anordnungen wurden ersatzlos aufgehoben.