Schulbeste im Vorlesen ist ermittelt

Vorlesewettbewerb 2022.

Die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Jahrgangsstufe 6 wurde dieses Jahr am Nikolaustag an der Tilemannschule ermittelt. Im Rahmen des bundesweiten und traditionsreichen Vorlesewettbewerbs traten in der stimmungsvollen Mediothek vor einem kleinen Publikum die Klassensiegerinnen Charlotte Theuke (6g1), Lena Vogt (6g2) sowie die Klassenzweiten Tobias Schicker (6g3, als Ersatz für Klassensieger Felipe Fischer) und Ben Dankof (6g4, als Ersatz für Klassensieger Artur Ring) gegeneinander an. Moderator Herr Hanke habe mal in einem Buch gelesen, dass die Bibliothek eine Abflughalle sei und die Bücher als Flugzeuge dienten. So könnte man in entfernte Welt reisen und so entführten die Vorleserinnen und Vorleser das Publikum kurzweilig auf eine Reise durch verschiedene Bücherwelten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten der Jury in der 1.Runde einen Text aus einem selbst ausgewählten Roman vor und in der 2.Runde mussten alle aus einem Fremdtext vorlesen.
Zwischen den zwei Runden las die ehemalige Bundesfinalistin des Vorlesewettbewerbs 2017, Tjorven Druck, aus einem Buch vor und zeigte, wie ausdrucksstark man vorlesen und seinen Zuhörern somit eine Geschichte vermitteln kann.

Die Jury aus den Lehrerinnen Frau Gorski und Frau Bergmann sowie den Schülerinnen Tjorven Druck und Laetitia Biel hatte es nicht leicht, den oder die Schulbeste(n) zu küren.
Am Ende gewann Charlotte Theuke aus der 6g1. Sie wurde bei der Siegerehrung von Schulleiterin Frau Eiser-Müller geehrt und vertritt nun beim Kreisentscheid im Februar 2023 die Tilemannschule. Alle Teilnehmenden erhielten Buchpreise und eine Urkunde.

Fotos und Text: M.Hanke